Nitrolingual-Pumpspray Rückruf zum Abschied

Rückruf zum Abschied

Pohl-Boskamp ruft ein letztes Mal sein Nitrolingual Pumpspray zurück. Grund sind abermals unzulässige Abbauprodukte, die bei Stabilitätsuntersuchungen... Mehr»

Merck: Zweite Chance für Cladribin

Merck nimmt einen neuen Anlauf für seine MS-Tablette Movectro (Cladribin). Der Darmstädter Konzern will die Zulassung bei der Europäischen Arzneimittelagentur... Mehr»

Nutzen/Risiko-Profil EMA prüft Fusafungin

EMA prüft Fusafungin

Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) hat eine Nutzen/Risiko-Prüfung für Fusafungin eingeleitet. Das Antibiotikum wirkt antibakteriell und... Mehr»

„Blaupausen statt Fertigarzneimittel“

Anfang August erhielt der US-Hersteller Aprecia die FDA-Zulassung für Spritam (Levetiracetam). Das Besondere: Das Antiepileptikum ist das erste Arzneimittel,... Mehr»

OTC-Ausnahmeliste Otovowen: Oral und Ohr

Otovowen: Oral und Ohr

Um auf die OTC-Ausnahmeliste zu kommen, müssen Hersteller die Zweckmäßigkeit ihres Präparats nachweisen. Weber & Weber versucht auf gerichtlichem Wege, mit... Mehr»

Eine Grippe kann auch tödlich enden. Dennoch lassen sich hierzulande viel zu wenig Menschen dagegen impfen, beklagen Gesundheitsexperten. Mehr»

Kava: Abgewürgt statt verboten

Im Fall Kava-Kava haben die Hersteller vor Gericht einen Sieg gegen das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) errungen. Doch es nützt... Mehr»

Hautveränderungen unter PPI

Unter der Einnahme von Protonenpumpenhemmern (PPI) kann es zu Hautreaktionen kommen. Darauf weist die britische Arzneimittelbehörde MHRA hin. Entsprechend... Mehr»

Mediathek
Forscher: Alzheimer womöglich übertragbar

Bei medizinischen Eingriffen wie Hirn-OPs könnten Alzheimer-typische Eiweiße auf gesunde Menschen übertragen werden. Hinweise darauf fanden britische Forscher... Mehr»

Generikahersteller Eryhexal ist defekt

Eryhexal ist defekt

Der Generikahersteller Hexal kann das Antibiotikum Eryhexal (Erythromycin) nicht liefern. Betroffen sind die Trockensäfte in den Dosierungen 200mg/5ml und... Mehr»

Neue Kontraindikation zu Betmiga

Betmiga (Mirabegron) verschwindet gerade vom deutschen Markt, wird aber als Einzelimport noch zur symptomatischen Therapie von Erwachsenen mit überaktiver Blase... Mehr»

Elektroden statt Antihistaminika

Wer schon einmal über der Reling hing, weiß die Tücken der Seekrankheit zu fürchten. Schwindel, kalter Schweiß, starke Übelkeit und Erbrechen sind die Symptome... Mehr»