Pharmazie
Infektionskrankheiten Zika-Viren durch Sex übertragen
Die Gesundheitsbehörden stehen beim Kampf gegen das Zika-Virus vor neuen Herausforderungen. In den USA wurde erstmals eine Infektion durch ungeschützten... Mehr»
8409 Mängel-Meldungen hat die Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker (AMK) im vergangenen Jahr erhalten – rund 5 Prozent weniger als im Rekordjahr 2014.... Mehr»
AMK-Meldungen Warnhinweise zu Bimatoprost
Hersteller Bimatoprost-haltiger Augentropfen müssen neue Nebenwirkungen in die Produktinformation aufnehmen. Das hat die EU-Kommission beschlossen. Takeda... Mehr»
Kommentar Zika: Der richtige Fokus?
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ruft den globalen Gesundheitsnotstand aus. Das sich rasant ausbreitende Virus könnte ungeborenes Leben schädigen – der... Mehr»
Infektionskrankheiten Das sollten Sie über Zika wissen
Der globale Gesundheitsnotstand ist eingetreten. Das Zikavirus breitet sich mittlerweile in 25 südamerikanischen Ländern rasant aus. Meldungen über pränatale... Mehr»
HPV-Infektionen Oralverkehr überträgt Tumorviren
Infektionen mit Humanen Papillomaviren (HPV) stehen in engem Zusammenhang mit dem Auftreten von Gebärmutterhalskrebs. Wissenschaftler warnen jetzt auch vor ... Mehr»
Infektionskrankheiten Zika-Virus: WHO erklärt globalen Notstand
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat wegen des Zika-Virus den globalen Gesundheitsnotstand erklärt. Zu diesem Schritt habe eine Expertenrunde geraten,... Mehr»
Fibrinogen Darmverschluss durch Tachosil
Tachosil (Human-Fibrinogen/Human-Thrombin) kann Darmverschlüsse hervorrufen. Darüber berichtet der Hersteller Takeda in einem Informationsschreiben. Bei... Mehr»
Mutterkornalkaloide Kein Comeback für Dihydroergotamin
Präparate mit dem Wirkstoff Dihydroergotamin dürfen auch weiterhin in bestimmten Indikationen nicht vertrieben werden. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und... Mehr»
Lungenhochdruck EMA empfiehlt Uptravi
Ein neues Medikament gegen pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) steht in den Startlöchern: Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) hat das Arzneimittel von... Mehr»
Psychopharmaka Antidepressiva: Suizid-Risiko für Kinder
Die Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit bestimmten Antidepressiva kann das Risiko für Aggression und Suizidalität verdoppeln. Das haben Forscher der... Mehr»
Grippewelle Männergrippe ist kein Scherz
Wenn Männer wegen einer Bagatellerkrankung leiden, löst das bei ihren Partnerinnen häufig nur ein mitleidiges Lächeln aus. Schon ein kleiner Schnupfen lässt das... Mehr»