Pharmazie
Rote-Hand-Brief Thalidomid reaktiviert Viren
Celgene warnt vor Risiken des Präparats Thalidomide Celgene. Bei Patienten, die sich zuvor mit Herpes-Zoster oder Hepatitis-B infiziert hatten, wurde eine... Mehr»
AMK-Meldungen Nadelsplitter und Beimischungen
Wegen Nadelbruchstücken zieht Lohmann & Rauscher vier Metalline-Produkte zurück. In der Verpackung von Vitagamma Vitamin D3 von Wörwag hatten sich Blister eines... Mehr»
Kupferspeicherkrankheit Bakterium räumt die Leber auf
Wenn überflüssiges Kupfer vom Körper nicht ausgeschieden werden kann und sich in der Leber ablagert, kann das schwere gesundheitlich Folgen nach sich ziehen.... Mehr»
Ginkgo-Präparate Angriff auf Tebonin
Komfortzone war gestern: Schwabe bekommt bei Tebonin Konkurrenz. Auf Grundlage einer neuen EU-Monographie haben bereits die ersten Generikahersteller... Mehr»
Phytopharmaka Schwabe: Abschied vom Ginkgo-Monopol
Arzneimittel mit Ginkgo: In diesem Bereich führte über Jahre hinweg an Dr. Willmar Schwabe kein Weg vorbei. Selbst Konkurrenten wie Hexal und Ratiopharm mussten... Mehr»
Biosimilars Zulassung für Flixabi
Mit Flixabi kommt demnächst ein weiteres Biosimilar zu Remicade (Infliximab) auf den Markt. Die EU-Kommission hat dem Hersteller Biogen die Zulassung erteilt.... Mehr»
Allergie Atemnot und Ausschlag durch Rotwein
Nicht jeder verträgt Rotwein gut. Kopfschmerzen sind dann noch das kleinste Übel. Auch Atemnot ist möglich. Eine Allergie gegen Rotwein im Allgemeinen gibt es... Mehr»
Thomapyrin 70 Jahre „schmerzfrei und frisch“
Thomapyrin, Deutschlands meistverkauftes Kopfschmerzmittel, wird 70 Jahre alt. Entwickelt wurde der Klassiker 1946 als erstes rezeptfreies Arzneimittel von der... Mehr»
Vitamine Folsäure beugt Übergewicht vor
Ein gesunder Folsäure-Gehalt im Blut werdender Mütter beugt nicht nur Fehlbildungen vor, sondern verringert auch das Risiko von Übergewicht beim Kind. Zu diesem... Mehr»
Magenschleimhautentzündung Gastritis richtig behandeln
Manchmal reagiert er hochempfindlich: Ärger und Stress können dem Magen ebenso zusetzen wie zu scharfes Essen, zu viel Alkohol oder zu viel Kaffee. Das äußert... Mehr»