Nystatin Lederle: Konservierung fehlerhaft

Meda ruft eine Charge von Nystatin Lederle zurück. Grund sind Probleme beim Konservierungsmittel. Mehr»

Warten auf die Grippewelle

Die echte Grippe lässt in Deutschland noch auf sich warten. Wer derzeit hustet und schnieft, habe in der Regel Erkältungsviren aufgeschnappt, sagte Dr. Silke... Mehr»

Levetiracetam: 10-fache Überdosierung

Medikationsfehler von Levetiraceatam-haltigen Lösungen zum Einnehmen führten zu Überdosierungen und schwerwiegenden Nebenwirkungen. Ein Großteil der Fälle trat... Mehr»

Afstyla: Faktor VIII von CSL

Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) hat Afstyla (Ionoctocog alfa) von CSL Behring positiv bewertet. Folgt die EU-Kommission, kann das Medikament für die... Mehr»

Melphalan: Drei Tote wegen Lieferengpass

Nach dem Tod von drei krebskranken Patienten im Universitätskrankenhaus der westfranzösischen Stadt Nantes ermitteln Behörden und Staatsanwaltschaft. Wie der... Mehr»

Stelara: Neue Stärke, neue Indikation

Das Immunsuppressivum Stelara (Ustekinumab) von Janssen Cilag war bislang zur Behandlung von Plaque Posriasis und Psoriatischer Arthritis indiziert. Im Dezember... Mehr»

Antibiotika immer häufiger nutzlos

Immer häufiger gibt es gegen resistente Bakterien kein einziges wirksames Medikament mehr. Der Anteil von Patienten mit dem Atemwegs-Keim Klebsiella pneumoniae,... Mehr»

Mediathek
Revatio: Rx-Sildenafil wird generisch

Die pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) kann medikamentös unter anderem mit Sildenafil behandelt werden. Das Original Revatio (Pfizer) ist seit diesem Jahr... Mehr»

Lantus kommt mit Lyxumia

Die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) hat zwei Medikamente zur Behandlung von Diabetes positiv bewertet. Novo Nordisk will Fiasp (Insulinaspart) auf den... Mehr»

Synjardy verschwindet aus Deutschland

Boehringer Ingelheim und Lilly nehmen Synjardy (Empagilflozin/Metformin) vom Markt. Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hatte dem Antidiabetikum keinen... Mehr»

Talcid schützt vor Diclofenac

Hydrotalcid schützt laut einer aktuellen Studie die Magenschleimhautzellen vor den typischen vom Schmerzmittel Diclofenac verursachten Schäden. Zu dem Ergebnis... Mehr»