Pharmazie
Synthetische Cannabinoide „Zombie“-Marihuana auch in Deutschland
Im New Yorker Stadtteil Brooklyn wurden im vergangenen Jahr etwa 30 Männer in besorgniserregendem Zustand aufgegriffen. Ihr kollektiver Drogenrausch soll vom... Mehr»
Antibiotika Schnellschuss-Antibiose vom Zahnarzt
Im vergangenen Jahr kamen in Deutschland etwa 30 Millionen der verordneten Tagesdosen (DDD) Antibiotika vom Zahnarzt. Nach den Zahlen aus dem... Mehr»
Fettzellen zum Schmelzen bringen – ein verlockender Gedanke, gerade im Hinblick auf die Daten der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Die Zahl der... Mehr»
AMK-Meldungen Rivastigmin-biomo: Zulassung erloschen
Die Zulassung von Rivastigmin-biomo ist erloschen und darf somit nicht mehr abgegeben werden. Contour Next One meldet eine Funktionsstörung für Glucofacts... Mehr»
Neue Arzneistoffe Onkologie: Innovationen 2017
Mehr als 80 Innovationen erwartet der Verband forschender Arzneimittelhersteller (VFA) in diesem Jahr. Wie viele Kandidaten tatsächlich auf den Markt kommen,... Mehr»
Der Einsatz von Schlafmitteln bei Kindern und Kleinkindern wird derzeit medial stark diskutiert. Welche Risiken bestehen aus pharmazeutischer Sicht, wie wirken... Mehr»
Synthetische Cannabinoide „Zombie“-Marihuana
Szenen wie in einem Horrorfilm sollen sich in New York im vergangenen Jahr abgespielt haben. Torkelnde, aggressive Männer wanderten orientierungslos durch die... Mehr»
Anthroposophische Arzneimittel Mistel von Mundipharma
Trennte sich Weleda Ende 2015 von Iscador, kommt Mundipharma im Januar mit einer Reihe von Mistelpräparaten auf den Markt. Bekannt ist das Unternehmen vor allem... Mehr»
Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) hat für Piperacillin-haltige Arzneimittel einen Versorgungsmangel für Deutschland ausgerufen. Die Hersteller haben zwar... Mehr»
Krankenhauskeime Antitoxin für Clostridium difficile
Das Antitoxin Bezlotoxumab könnte das erste Arzneimittel zur Rezidivprophylaxe von Clostridium-difficile-Infektionen (CDI) sein. Die EU-Kommission muss noch... Mehr»
Arzneimittelrisiken Säuglings-Tod durch Vitamin D
Zur Vorbeugung einer Rachitis erhalten Säuglinge üblicherweise täglich 500 I.E. Vitamin D. Das fettlösliche Vitamin ist als Tropfen oder Tabletten erhältlich.... Mehr»
AMK-Meldungen Sogoon/Cefclor: Abweichender Wirkstoffgehalt
Aristo hat bei Sogoon-Creme Probleme mit dem Gehalt an Eukalyptusöl. Weleda verzichtet auf die Registrierung von Myristica Sebifera D4 sowie von Ampullen mit... Mehr»