Pharmazie
Rote-Hand-Brief Trastuzumab: Herzfunktion überwachen
Mit einem Rote-Hand-Brief weist Roche darauf hin, dass unter Therapie mit Herceptin (Trastuzumab) die Herzfunktion überwacht werden muss. Auch wenn es keine... Mehr»
Festbetragsgruppen Aripiprazol/Duloxetin: Hersteller gegen den G-BA
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat neue Festbetragsgruppen beschlossen. Diese werden mit ihrer Veröffentlichung im Bundesanzeiger in Kraft treten, das... Mehr»
AMK-Meldungen Betapharm: Blister im falschen Karton
Qualitätsmängel sind auch in dieser Woche die Ursache für Chargenrückrufe. Vor allem Analgetika fallen auf, gleich drei verschiedene Arzneimittel müssen zurück.... Mehr»
Immunschwäche Cuvitru: Neues subkutanes Immunglobulin
Immunglobuline oder Antikörper sind wichtige Bestandteile des menschlichen Immunsystems. Mit Cuvitru 200 mg/ml (Immunglobulin vom Menschen, Baxalta) ist ein... Mehr»
Multiple Sklerose Ocrelizumab: Therapie auch ohne Zulassung
Die in Schüben auftretende Multiple Sklerose (MS) kann mit verschiedenen Medikamenten behandelt werden. Für die schleichenden Formen – Primär Progrediente MS... Mehr»
Infektionskrankheiten HIV: Ruhende infizierte Zellen entdeckt
Ansatz einer HIV-Therapie ist die Behandlung aktiver infizierter Zellen. Forscher haben nun Zellen aufgespürt, die das Virus beherbergen, jedoch inaktiv sind.... Mehr»
Immunsuppressiva Neue Lieferengpässe im März
Lieferengpässe an das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) zu melden, ist für Hersteller eine freiwillige Sache. Aktuell sind einige... Mehr»
5-Alpha-Reduktase-Hemmer Finasterid: Impotent für 3,5 Jahre
Haarausfall wird in vielen Fällen mit dem Wirkstoff Finasterid behandelt. Die Betroffene werden im Beipackzettel auf diverse Nebenwirkungen hingewiesen.... Mehr»
Klinische Studien So laufen Medikamententests ab
„Teilnehmer für eine klinische Studie gesucht!“, heißt es auf einem Plakat in der U-Bahn. Melden sollen sich Menschen im Alter von 18 bis 65 Jahren, die eine... Mehr»
Antiepileptika Valproat: EMA prüft schon wieder
Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) hat eine neue Risikobewertung zur Anwendung von Valproat in der Schwangerschaft und bei Frauen im gebärfähigen Alter... Mehr»
Analgetika NSAID: Erhöhtes Risiko für Herzstillstand
Arzneistoffe wie Ibuprofen und Diclofenac sind als Schmerzmittel beliebt. Dänische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die Einnahme dieser... Mehr»
Rote-Hand-Brief Viread: Gefahr der Überdosierung
Gilead meldet in einem Rote-Hand-Brief eine fehlerhafte Angabe der Dosierung in der Packungsinformation zu Viread 204 mg (Tenofovirdisoproxil/TDF). Betroffen... Mehr»