Pharmazie
Darmerkrankungen Morbus Crohn: Onkogen Bcl-3 als Auslöser
Krampfartige Bauchschmerzen und wässrige Durchfälle in Schüben können die Symptome von Morbus Crohn sein. Die Ursachen der entzündlichen Darmerkrankung sind... Mehr»
AMK-Meldungen Zulassung erloschen: Trental muss zurück
Seit mittlerweile 40 Jahren sind Arzneimittel auf dem Markt, die unter Vorbehalt verkehrsfähig sind. Für diese Präparate mit fiktiver Zulassung mussten neue... Mehr»
Rote-Hand-Brief Cobimetinib: Risiko für Blutungen und Rhabdomyolyse
Roche informiert in einem Rote-Hand-Brief über das erhöhte Risiko von Blutungsereignissen und Rhabdomyolyse sowie einer Dosisanpassung für die Behandlung mit... Mehr»
Rheumatoide Arthritis EMA empfiehlt Sarilumab
In Europa leiden etwa drei Millionen Menschen an rheumatoider Arthritis (RA). Mit der Zulassungsempfehlung der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) für... Mehr»
PAH-Medikamente G-BA: Kein Zusatznutzen für Macitentan
Übersteigt der Umsatz eines als Orphan Drug eingestuften Arzneimittels in den letzten zwölf Kalendermonaten 50 Millionen Euro, wird der Gemeinsame... Mehr»
Atemwegserkrankungen 2016: Mehr als 23 Millionen Inhalativa
In Deutschland leiden etwa sechs Millionen Menschen an Asthma. Zur Behandlung werden unterschiedliche Inhaltionssysteme eingesetzt. Insgesamt wurden im... Mehr»
Cannabis-Studie Forscher distanziert sich von FI-CK
Cannabiskonsum erforschen: Dieses Ziel gab eine neu gegründete Forschungsinitiative aus. Sie suchte – noch ohne Genehmigung für die Abgabe – 25.000 Berliner als... Mehr»
Der Chemie- und Pharmakonzern Bayer hat für Stivarga (Regorafenib) die dritte Zulassung in den USA erhalten. Das Arzneimittel kann nun auch zur... Mehr»
Lieferengpässe Gröhe: Patientenversorgung nicht gefährdet
Engpässe bei Antibiotika, bei Krebs- oder Narkosemitteln: Die Konzentration der Produktion solcher Arzneimittel im Ausland kann die Versorgung anfällig machen.... Mehr»
Warnhinweise Valproat ≠ Verhütungsmittel
In der Vergangenheit wurden Maßnahmen zur Risikominimierung für Valproat-haltige Arzneimittel diskutiert. Durchsetzen konnte sich eine Patientenkarte, die... Mehr»
Antiepileptika Trobalt: Weltweite Marktrücknahme
Die Entscheidung, ein Arzneimittel vom Markt zu nehmen, wird unter Berücksichtigung vieler Faktoren getroffen – so auch im Falle von Trobalt (Retigabin). Am... Mehr»
Antidiarrhoika Perocur: Forte ist zurück
Hexal meldet sich mit Perocur 250 mg zurück – dem Nachfolger des 2011 zurückgerufenen Perocur forte. Die Hefekapseln hatten in den vergangenen Jahren ein Auf... Mehr»