Remifentanil: Krisensitzung beim BfArM

Der Wirkstoff Remifentanil hat Vorteile, auf die vor allem niedergelassene Ärzte ungern verzichten. Nun mangelt es an dem Mittel. Große Gefahren für Patienten... Mehr»

Spinale Muskelatrophie EMA empfiehlt Spinraza

EMA empfiehlt Spinraza

Die spinale Muskelatrophie (SMA) zählt zu den seltenen Erkrankungen und beruht auf einem Gendefekt. Bislang ist kein Arzneimittel zur Behandlung in Europa... Mehr»

Arilin: Probleme in Wirkstofffreisetzung

Dr. August Wolff ruft diverse Arilin-Produkte zurück. Grund sind Probleme bei der Freisetzung des Wirkstoffs Metronidzol. Auch Mylan meldet Probleme und ruft... Mehr»

Migränemittel: Novartis teilt mit Amgen

Weltweit leiden Betroffene unter episodischer und chronischer Migräne. Bei dem von Novartis und Amgen gemeinsam entwickelten Wirkstoff AMG 334 (Erenumab) wurden... Mehr»

Zentropil: Hexal streicht Aut-idem-Generikum

Ersatzlos gestrichen – heißt es für das Antiepileptikum Zentropil von Hexal. Die Packungen zu 100 und 200 Tabletten werden nicht mehr hergestellt, auch... Mehr»

Jeder Zehnte hat chronische Niereninsuffizienz

Eine Million Menschen sterben pro Jahr an Nierenversagen. Dialyse und Transplantationen fressen die Gesundheitsbudgets auf. Trotzdem machen Regierungen zu wenig... Mehr»

FDA: Kein Codein und Tramadol unter 12 Jahren

Die US-Arzneimittelbehörde (FDA) hat neue Warnungen für Codein und Tramadol bei der Anwendung an Kindern und Stillenden herausgegeben. Die Anwendung soll... Mehr»

Zöliakie-Selbsttest zu ungenau

Ein kleiner Pieks in den Finger, ein wenig Blut auf einem Teststreifen – und schon zeigt sich, ob jemand die Autoimmunerkrankung Zöliakie hat oder nicht. Das... Mehr»

Mediathek
Froschgift gegen Influenzaviren

Die Suche nach antiviralen Arzneistoffen kann an ungeahnten Orten enden. Forscher fanden im Schleim eines südindischen Frosches ein Abwehrgift, das... Mehr»

Valette/Velafee: Geänderte Fachinfo

Präparate mit Dienogest/Ethinylestradiol werden auch zur Behandlung von Akne eingesetzt. Nachdem die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) die Kombination im... Mehr»

Glykopolymer: Aasfresser für Antikörper

Ein künstliches Molekül aus Zucker könnte künftig wie ein Schwamm gegen pathogene Antikörper wirken und zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen eingesetzt... Mehr»

Amsterdam bewirbt sich um EMA

Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) soll ihren Sitz nach dem Wunsch der Niederlande von London nach Amsterdam verlagern. Dieser Umzug biete sich nach dem... Mehr»