Approbationsordnung auf dem Prüfstand

Die AG Zukunft des Bundesverbands der Pharmaziestudierenden (BPhD) hat kürzlich das Projekt „Apropos AAppO“ ins Leben gerufen. Ziel sei es, den derzeitigen... Mehr»

Gehaltsabweichungen bei Doxepin

Ratiopharm meldet Probleme beim Doxepin-Gehalt – betroffen sind diverse Chargen der Stärke 10 mg. Ein Trend, der auch bei Heumann für einen Rückruf sorgt;... Mehr»

Guselkumab: Erste Zulassung nach 25 Jahren

Nach 25 Jahren Firmengeschichte kommt erstmals ein Mittel des deutschen Biotech-Unternehmens Morphosys auf den Markt. Der Lizenznehmer Janssen, der zum... Mehr»

Lieferengpass: Arixtra war in Quarantäne

Produktionsstopp: Ein Nadelschutzdefekt sorgte bei Arixtra (Fondaparinux, Aspen) erst für eine Unterbrechung der Herstellung und in der Folge für einen... Mehr»

Onkologen: Methadon-Euphorie unbegründet

Nach dem ARD-Beitrag „Methadon – Warum ein preiswertes Mittel für Krebspatienten nicht erforscht wird“ häufen sich Medienberichte. Betroffene Patienten zeigen... Mehr»

Kaffeetrinker leben länger

Bisherige Untersuchungen zu regelmäßigem Kaffeekonsum geben Hinweise auf eine höhere Lebenserwartung. Ein Zusammenhang zwischen Kaffeekonsum bei Todesfällen... Mehr»

EMA: Daclizumab vorerst mit Einschränkungen

Ein Todesfall unter der Therapie mit Zinbryta (Daclizumab, Biogen) rief die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) auf den Plan, das Medikament erneut zu prüfen.... Mehr»

Mediathek
Harvoni-Fälschung: Anzeige gegen Unbekannt

Anfang Juni hatten es Fälschungen des Hepatitis-Medikaments Harvoni (Ledipasvir/Sofosbuvir, Gilead) in die reguläre Lieferkette geschafft und für Aufsehen... Mehr»

Plusminus: Der Streit um Ibrance

In Deutschland leiden etwa 42.000 Frauen an metastasiertem Brustkrebs, der in der Regel nicht heilbar ist. Ziel sei es, das Fortschreiten der Erkrankung zu... Mehr»

BGH: Isentress darf bleiben

Das HIV-Medikament Isentress darf vorläufig weiter auf dem deutschen Markt vertrieben werden. Der Bundesgerichtshof (BGH) bestätigte heute eine entsprechende... Mehr»

Riesen-Rückruf bei NovoPen

Risse und Brüche der Patronenhalterungen, verursacht durch chemische Substanzen, waren Anlass für erste Überprüfungen von NovoPen. Der Rückruf startete bereits... Mehr»