Pharmazie
Arzneimittelkriminalität Velcade-Fälschung bei Reimporteur
Ein Parallel-Importeur meldet erneut eine Manipulation für ein Produkt von Janssen-Cilag. Velcade 3,5 mg Pulver ist von unzulässigen Manipulationen betroffen,... Mehr»
Intestinalflora Grippeschutz mit Flavonoiden und Darmbakterien
Flavonoiden werden gesundheitsprotektive Wirkungen zugesprochen. Je nach Untergruppe können sie unter anderem antiphlogistisch, diuretisch und antiödematös... Mehr»
Lieferengpass Trisenox: Import aus Drittland
Teva befürchtet einen möglichen Lieferengpass für Trisenox (Arsentrioxid 1mg/ ml) für den europäischen Markt. Ab Mitte/ Ende August könnte das Konzentrat zur... Mehr»
Risikobewertungsverfahren Warnhinweis und Obergrenze für Dimenhydrinat
Für Dimenhydrinat- beziehungsweise Diphenhydramin-haltige Antiemetika, die zur Anwendung für Kinder bis drei Jahren angezeigt ist, könnte eine Änderung der... Mehr»
Vier Wirkstoffe in einer Tablette: Symtuza von Janssen hat von der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) die Zulassungsempfehlung erhalten. Das Arzneimittel... Mehr»
Thrombozytenaggregationshemmung Schlangengift statt ASS
Arzneimittel zur Blutverdünnung gibt es reichlich. Der Nachteil dieser Substanzen liegt insbesondere in der erhöhten Blutungsneigung. Forscher der National... Mehr»
Wirkstoffforschung Malaria: Neue Leitstruktur entdeckt
Die Tropenkrankheit Malaria kostet jährlich das Leben von mehr als 400.000 Menschen weltweit, besonders gefährdet sind Kinder und Schwangere. Einen Impfstoff... Mehr»
Krebsmedikamente Stivarga: Weitere Zulassung Leberzellkarzinom
Weitere Zulassung für Stivarga (Regorafenib, Bayer): Das Arzneimittel hat die EU-Zulassung zur Zweitlinienbehandlung des Leberzellkarzinoms erhalten. Seit... Mehr»
AMK-Meldungen Rückruf von Ramipril beta comp 5mg/ 25 mg
Die Herstellung nach nicht gültiger Zulassungsdokumentation und eine erloschene Zulassung sind der Grund für eine Überprüfung der Warenlager. Die AMK-Meldungen... Mehr»
Krankenhausinfektionen Silber gegen Klinikkeime
Nosokomiale Infektionen können in Zusammenhang mit Antibiotikaresistenzen zu schwer therapierbaren Erkrankungen führen. Bisher wurden Untersuchungen zur... Mehr»