Pharmazie
Vitaminpräparate Nierenversagen nach Vitamin-D-Überdosis
Eine Überdosierung von scheinbar harmlosen Nahrungsergänzungsmitteln oder Präparaten zur Auffüllung des Vitamin-D-Haushalts kann der Gesundheit schwer schaden.... Mehr»
Influenza-Impfstoffe Grippeimpfstoffe: Neue STIKO-Empfehlung
Bei der Grippeimpfung könnte es in der kommenden Saison eine gravierende Veränderung geben. Die Ständige Impfkommission (STIKO) hat ihre Empfehlungen zur... Mehr»
Osteoporose Knochenbrüche durch Denosumab
Werden Medikamente mit dem Wirkstoff Denosumab abgesetzt, kann es zu vermehrten Knochenbrüchen kommen. Davor warnt die Arzneimittelkommission der deutschen... Mehr»
AMK-Meldungen Lophakomp: Unreine Charge
Köhler meldet eine Verunreinigung bei einer Charge Lophakomp B12-Depot (Hydroxocobalamin). Die Injektionslösung kommt zum Einsatz bei einem Vitamin-B12-Mangel,... Mehr»
Forschung Bayer: Rückschlag bei Krebsstudie
Bayer hat einen Rückschlag bei einer Krebsstudie erlitten. Ein unabhängiges Datenüberwachungsgremium habe empfohlen, eine Phase-III-Studie mit... Mehr»
Onkologika Avastin-Biosimilar vor EU-Zulassung
Das erste Bevacizumab-Biosimilar erhält die Zulassungsempfehlung: Mvasi von Amgen könnte bald für die Behandlung verschiedener Krebsarten erhältlich sein. Mehr»
Immunonkologie Bavencio erreicht Studienziel nicht
Es sollte besser sein als die Chemotherapie – aber das Krebsmittel Bavencio (Avelumab) hat sein primäres Studienziel verfehlt. Für Merck und den US-Partner... Mehr»
AMK-Meldungen Doxa-Puren muss zurück
Der Hersteller Puren meldet eine Löschung der Zulassung für Doxa-Puren (Doxazosin). Alle Chargen des Arzneimittels gegen essentielle Hypertonie werden... Mehr»
AMK-Meldungen Asumate: Falscher Pfeil
Der Hersteller Exeltis meldet fehlerhafte Gebrauchsinformationen für Asumate 20 (Ethinylestradiol/Levonorgestrel). Die beiden betroffenen Chargen des... Mehr»
Rote-Hand-Brief Buccolam: Störrische Verschlusskappe
Beim Antiepileptikum Buccolam (Midazolam) sind vereinzelt Fälle gemeldet worden, in denen nach Abziehen der roten Schutzkappe der durchscheinend-weiße... Mehr»
Leberschäden Zinbryta: Formular für Patienten
Die Behandlung mit Zinbryta (Daclizumab) kann zu einer nicht vorhersagbaren und potenziell tödlich verlaufenden immunvermittelten Leberschädigung führen. Der... Mehr»
HIV-Medikament Zwangslizenz: 4 Prozent für Isentress
Sieg von MSD gegen Shiongi: Das Europäische Patentamt hat den Weg endgültig frei gemacht für den weiteren Vertrieb von Isentress (Raltegravir) in Deutschland.... Mehr»