Pharmazie
Paracetamol und Ibuprofen Schmerzmittel gegen den Herzschmerz
„Love hurts“, sang schon die Gruppe Nazareth. Damals wusste man noch nicht, dass Schmerzmittel wie Paracetamol und Ibuprofen auch Herzschmerz lindern können.... Mehr»
Nutzen-Risiko-Verhältnis Einschränkungen für Esmya empfohlen
Keine Neueinstellung auf Esmya: Der Ausschuss für Risikobewertung im Bereich der Pharmakovigilanz (PRAC) der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) hat im... Mehr»
Speiseröhrenkrebs Heißer Tee erhöht Krebsrisiko bei Rauchern
Der Genuss von sehr heißem Tee in Kombination mit Tabakrauch erhöht das Risiko, an Speiseröhrenkrebs zu erkranken. Das haben chinesische Wissenschaftler der... Mehr»
Ophthalmologika Bayer will längere Behandlungsabstände für Eylea
Der Pharmakonzern Bayer will sein Augenmittel Eylea (Aflibercept) für Patienten attraktiver machen. Sie sollen das Mittel künftig weniger oft anwenden müssen.... Mehr»
Risikobewertungsverfahren Retinoide: Verhütung und Warnhinweis
Zwischenergebnis zu Retinoiden: Der Ausschuss für Risikobewertung und Pharmakovigilanz (PRAC) empfiehlt eine Aktualisierung der... Mehr»
Rote-Hand-Brief Mycophenolat: Neue Regeln zur Verhütung
Bereits im Dezember sprach die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) angepasste Empfehlungen zur Kontrazeption unter Mycophenolat-haltigen Arzneimitteln aus.... Mehr»
Flupirtin EMA: Widerruf der Zulassungen empfohlen
Aus für Katadolon? Das im Oktober eingeleitete Risikobewertungsverfahren flupirtinhaltiger Arzneimittel findet sein erstes Zwischenergebnis. Der Ausschuss für... Mehr»
Antibiotikaresistenz US-Patent für Probiotikum gegen MRSA-Keime
Acht Jahre Entwicklungszeit und Investitonen im siebenstelligen Bereich zahlen sich jetzt aus: Die Berliner Belano Medical hat für den von ihr vertriebenen... Mehr»
AMK-Meldung Zoledronsäure mit Kontrastmittel verunreinigt
Verunreinigung beim Vorprodukt: Zoledronsäure von Mylan dura und Medac müssen in diversen Chargen zurück. Die AMK-Meldungen des Tages. Mehr»
Arzneimittelkriminalität So gelangen Fälschungen in die Lieferkette
Das Geschäft mit gefälschten Medikamenten boomt. Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind 10 Prozent der Medikamente weltweit gefälscht. Jährlich sterben... Mehr»
Rote-Hand-Brief Ocaliva: Differenzierte Dosierungsempfehlung
Risiko schwerwiegende Leberschäden: Für Ocaliva (Obeticholsäure, Intercept) gelten für Patienten mittelschwerer bis schwerer Leberfunktionseinschränkung... Mehr»
Gesundheitsökonomie Typ-2-Diabetes: So teuer sind Folgeerkrankungen
Um die Höhe der Behandlungkosten von Folgeerkrankungen zu beziffern, haben Wissenschaftler des Helmholtz Zentrums München (HZM) Daten von mehr als 300.000... Mehr»