Esmya: Leberfunktionstest gefordert

Das Risikobewertungsverfahren zu Esmya (Ulipristal, Gedeon Richter) ist abgeschlossen. Der Ausschuss für Risikobewertung im Bereich der Pharmakovigilanz (PRAC)... Mehr»

Neue Daten: Cannabidiol bei Epilepsie

Vor wenigen Monaten hatte GW Pharmaceuticals (GW) einen Zulassungsantrag für Epidiolex (Cannabidiol) bei der US-Gesundheitsbehörde (FDA) sowie der Europäischen... Mehr»

Pari: Geruchsproblem bei NaCl

Vorsorglicher Rückruf: Pari ruft die isotonische Kochsalzlösung in einer Charge und Packungsgröße zurück. Ursache ist ein Qualitätsmangel. Auch wenn der Rückruf... Mehr»

Geburtsfehler unter Dolutegravir

Empfehlungen für Integrase-Inhibitor: Einer Studie zufolge kann Dolutegarvir bei Kindern deren Mütter aufgrund einer HIV-1-Infektion behandelt werden,... Mehr»

Tramadol: Fehldosierung bei AL und Stada

Tramadol Tropfen zu 100 ml von Aliud und Stada müssen in verschiedenen Chargen zurück. Als Ursache werden mögliche Fehldosierungen angegeben. Die AMK-Meldungen... Mehr»

Alkindi: Hydrocortison als Granulat

Seit dem 15. Mai steht Ärzten und Patienten mit Alkindi eine neue Darreichungsform für die Ersatztherapie bei Niereninsuffizienz zur Verfügung. Das... Mehr»

Xgeva: Risiko primäres Malignom

In Abstimmung mit der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) und dem Paul-Ehrlich-Institut (PEI) informiert Amgen über das Risiko für neue primäre Malignome... Mehr»

Steglujan: Neues orales Antidiabetikum

Kombinationspräparat gegen Diabetes Typ-2: MSD Sharp & Dohme hat mit Steglujan ein neues orales Antidiabetikum auf dem Markt. Enthalten sind die Wirkstoffe... Mehr»

Mediathek
Artilysine statt Antibiotika

Immer mehr Keime sprechen auf gängige Antibiotika nicht an und führen zu Resistenzen, die für den einzelnen Betroffenen eine große Gefahr darstellen. Aber auch... Mehr»

Finasterid macht depressiv

Die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) erinnert an den im vergangenen Jahr aufgenommenen Warnhinweis in die Finasterid-Produktinformation.... Mehr»

Diclo im Wasser: Forscher entschlüsseln Abbaumechanismus

Rückstände des häufig genutzten Analgetikums Diclofenac belasten die Umwelt und können trotz moderner Klärtechniken nicht entfernt werden. Bislang war der... Mehr»

Einnässen: Warnung per SMS

Mehr als fünf Millionen Menschen in Deutschland sind von Inkontinenz unterschiedlicher Art betroffen, auch aus dem Apothekenalltag ist das Thema bekannt. Zu den... Mehr»