Pharmazie
Risikominimierung Esmya: Leberfunktionstest gefordert
Das Risikobewertungsverfahren zu Esmya (Ulipristal, Gedeon Richter) ist abgeschlossen. Der Ausschuss für Risikobewertung im Bereich der Pharmakovigilanz (PRAC)... Mehr»
Cannabis-Medikamente Neue Daten: Cannabidiol bei Epilepsie
Vor wenigen Monaten hatte GW Pharmaceuticals (GW) einen Zulassungsantrag für Epidiolex (Cannabidiol) bei der US-Gesundheitsbehörde (FDA) sowie der Europäischen... Mehr»
Chargenrückruf Pari: Geruchsproblem bei NaCl
Vorsorglicher Rückruf: Pari ruft die isotonische Kochsalzlösung in einer Charge und Packungsgröße zurück. Ursache ist ein Qualitätsmangel. Auch wenn der Rückruf... Mehr»
Signalbewertung Geburtsfehler unter Dolutegravir
Empfehlungen für Integrase-Inhibitor: Einer Studie zufolge kann Dolutegarvir bei Kindern deren Mütter aufgrund einer HIV-1-Infektion behandelt werden,... Mehr»
AMK-Meldungen Tramadol: Fehldosierung bei AL und Stada
Tramadol Tropfen zu 100 ml von Aliud und Stada müssen in verschiedenen Chargen zurück. Als Ursache werden mögliche Fehldosierungen angegeben. Die AMK-Meldungen... Mehr»
Corticoide Alkindi: Hydrocortison als Granulat
Seit dem 15. Mai steht Ärzten und Patienten mit Alkindi eine neue Darreichungsform für die Ersatztherapie bei Niereninsuffizienz zur Verfügung. Das... Mehr»
Informationsbrief Xgeva: Risiko primäres Malignom
In Abstimmung mit der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) und dem Paul-Ehrlich-Institut (PEI) informiert Amgen über das Risiko für neue primäre Malignome... Mehr»
Typ-2-Diabetes Steglujan: Neues orales Antidiabetikum
Kombinationspräparat gegen Diabetes Typ-2: MSD Sharp & Dohme hat mit Steglujan ein neues orales Antidiabetikum auf dem Markt. Enthalten sind die Wirkstoffe... Mehr»
Designer-Proteine Artilysine statt Antibiotika
Immer mehr Keime sprechen auf gängige Antibiotika nicht an und führen zu Resistenzen, die für den einzelnen Betroffenen eine große Gefahr darstellen. Aber auch... Mehr»
AkdÄ-Erinnerung Finasterid macht depressiv
Die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) erinnert an den im vergangenen Jahr aufgenommenen Warnhinweis in die Finasterid-Produktinformation.... Mehr»
Arzneimittelrückstände Diclo im Wasser: Forscher entschlüsseln Abbaumechanismus
Rückstände des häufig genutzten Analgetikums Diclofenac belasten die Umwelt und können trotz moderner Klärtechniken nicht entfernt werden. Bislang war der... Mehr»
Inkontinenz Einnässen: Warnung per SMS
Mehr als fünf Millionen Menschen in Deutschland sind von Inkontinenz unterschiedlicher Art betroffen, auch aus dem Apothekenalltag ist das Thema bekannt. Zu den... Mehr»