Valsartan-Skandal: „Als guter Chemiker hätte man das wissen können“

Bislang gibt es keine offiziellen Angaben zur Konzentration der potenziell kanzerogenen Substanz N-Nitrosodimethylamin (NDMA) in verunreinigten... Mehr»

Cannabis als Substitutionsmittel?

Das Potenzial der Cannabispflanze in der Suchtmedizin ist noch wenig erforscht. Bisher gibt es Hinweise darauf, dass Cannabidiol (CBD) die morphinabhängige... Mehr»

Schmerzmittel: Auslöser für Kopfschmerzen

Mehr als eine halbe Million Deutsche leiden an durch Schmerz- oder Migränemittel verursachten Kopfschmerzen. Davon gehen zumindest die Deutsche Gesellschaft für... Mehr»

USA: Valsartan von Teva muss zurück

Rückruf Valsartan-haltiger Arzneimittel nun auch in den USA: Nachdem sich die US-Arzneimittelagentur FDA am Anfang der vergangene Woche nicht zur Entscheidung... Mehr»

Sartane: Dosierung richtig umrechnen

Nach der Rückrufwelle bei Valsartan stellen bereits die ersten Ärzte ihre Patienten auf einen anderen Blutdrucksenker um. Zur Hilfestellung hat die... Mehr»

Glitazone: Geschlechtsabhängiger Mechanismus entdeckt

Frauen und Männer sind unterschiedlich anfällig für Krankheiten. Anscheinend üben geschlechtsspezifische Unterschiede auch Effekte auf die Wirkung von... Mehr»

Alzheimer: Amyloid-Hypothese bestätigt?

Antikörper gegen Alzheimer: Biogen und Eisai konnten nachweisen, dass BAN2401 doch wirkt. Die neuen Daten unterstützen aus Sicht der Hersteller die... Mehr»

Alternativen: Vor- und Nachteile anderer Sartane

Diverse Valsartan-Präparate müssen zurück, Patienten sind verunsichert. Behörden empfehlen den Blutdrucksenker weiter einzunehmen, auf der anderen Seite ist die... Mehr»

Mediathek
Valsartan: Wie geht ihr jetzt mit Rezepten um?

Ein Rezept pro Tag: So oft kam Valsartan bislang im Durchschnitt in jeder Apotheke vor. Wie geht ihr jetzt mit den Patienten um? Habt ihr viele Diskussionen?... Mehr»

Das Ende von Valsartan?

Der chinesische Lohnhersteller Zhejiang Huahai Pharmaceutical hat Entwarnung gegeben, dass auch in andere Produkten potenziell krebserregende Nitrosamine... Mehr»

Beta: Aripiprazol falsch verpackt

Mehr drin als draufsteht: Beta hat eine Charge Aripiprazol falsch verpackt und ruft daher die betroffene Produktionsreihe zurück. Mehr»

Tecentriq: Indikation eingeschränkt

Tecentriq nur bei hoher PD-L1-Expression: Atezolizumab darf zur Behandlung des Urothelkarzinoms nur noch eingeschränkt als Monotherapie eingesetzt werden.... Mehr»