Pharmazie
Grippeimpfstoffe Influsplit Tetra kommt aus Dresden
Der Sommer neigt sich dem Ende und die Erkältungssaison ist in Sicht. Die Hersteller haben für ihre Grippeimpfstoffe für 2018/19 schon vor Wochen... Mehr»
CAR-T-Zelltherapie Kymriah: Therapie ab 2020
Novartis hat für Kymriah (Tisagenlecleucel) in der vergangenen Woche die EU-Zulassung erhalten. Nun gab der Konzern bekannt, erste Lieferungen des Arzneimittels... Mehr»
Der britische Pharmakonzern AstraZeneca hat einen Rückschlag in seiner Medikamentenforschung erlitten. In einer bereits fortgeschrittenen Studie brachte die... Mehr»
Hämophilie A Roche: Studien-Erfolg für Hemlibra
Roche hat positive Studienergebnisse für sein Blutermittel Hemlibra im „New England Journal of Medicine“ veröffentlicht. Die vorbeugende Behandlung mit dem... Mehr»
Parallelimporte BfArM verteilt Import-Visa
Geänderte Verwaltungspraxis: Wollen Importeure ein Medikament aus einem Land beziehen, das bislang nicht auf ihrer Lieferantenliste stand, müssen die Behörden... Mehr»
Adrenalin-Autoinjektoren Auch Fastjekt hält länger
Verlängerung der Haltbarkeit: Bestimmte Chargen Fastjekt 300 mg (Meda) können auch nach Ablauf des Verfallsdatums noch angewendet werden. Darüber informiert... Mehr»
Hyperurikämie Duzallo: Gichtkombi erhält EU-Zulassung
Brüssel gibt für Duzallo grünes Licht: Grünenthal hat für das Kombinationspräparat aus Allopurinol und Lesinurad die EU-Zulassung erhalten. Mehr»
Akute myeloische Leukämie Mylotarg steht vor Markteinführung
Im April hatte Pfizer für Mylotarg (Gemtuzumab Ozogamin) die EU-Zulassung erhalten. Im September soll das Orphan Drug zur Behandlung der akuten myeloischen... Mehr»
Kürzlich haben Kardiologen die neuen EU-Leitlinien zur Behandlung der Hypertonie beim Kongress der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) in München... Mehr»
Verunreinigter Blutdrucksenker Valsartan-Betroffene reicht alte Pille ein
Vergangene Woche konnten Patienten ihre Fragen zum verunreinigten Valsartan an Experten stellen. Die Veranstaltung in Nürnberg stieß bei den Betroffenen auf... Mehr»
Lieferengpässe Testogel ist zurück
Dr. Kade/Besins kann Testogel 50 mg wieder liefern. Die verschiedenen Packungsgrößen werden jedoch zu unterschiedlichen Zeitpunkten verfügbar sein. Mehr»
N-Nitrosodimethylamin Valsartan: Präparate aus der Schweiz unbedenklich
Der Valsartan-Skandal beschäftigt Patienten, Apotheker und Behörden in mehr als 20 Ländern, darunter Deutschland, China, Kanada und die USA. Aber auch in der... Mehr»