Weitere Arzneimittel auf „Sperrliste“

Die italienische Arzneimittelbehörde AIFA hat die aus dem Jahr 2014 stammende Liste der Arzneimittel, die in Italien überwiegend an Krankenhäuser und... Mehr»

L-Thyrox: Hexal bringt Kalenderpackung

Sanofi hatte mit L-Thyroxin Henning bisher als einziger Hersteller eine Kalenderpackung Levothyroxin-haltiger Arzneimittel auf dem Markt. Nun zieht Hexal nach... Mehr»

Ruhen der Zulassung von Fenspirid

Zum Schutz der Patienten hat der Ausschuss für Risikobewertung im Bereich der Pharmakovigilanz (PRAC) der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) europaweit das... Mehr»

Sibutramin: Keine Studien, keine Zulassung

Seit vielen Jahren ist der Appetitzügler Sibutramin aus den Apotheken verschwunden. Das Ruhen der Zulassung wurde am 30. September 2010 angeordnet. Daran wird... Mehr»

Darolutamid: Bayer legt positive Daten vor

Bayer ist bei Darolutamid einen Schritt weiter. Die Ergebnisse der zulassungsrelevanten Phase-III-Studie Aramis zeigen für den Hoffnungsträger eine statistisch... Mehr»

Thymiverlan ist nur noch traditionelles Arzneimittel

Abverkaufsfrist beendet. Thymiverlan Lösung (Verla-Pharm) als erstattungsfähiges OTC-Präparat ist ab heute nicht mehr verkehrsfähig. Restbestände dürfen nicht... Mehr»

Eryhexal: Auf „nicht lieferbar“ folgt „außer Vertrieb“

Eryhexal kommt als Saft nicht zurück. Das Antibiotikum ist bereits seit mehr als einem Jahr nicht lieferbar. Zum 15. Februar wird das Arzneimittel als „außer... Mehr»

Änderung der Fach- und Gebrauchsinformationen Dysglykämie: Warnhinweis für Ciprofloxacin

Dysglykämie: Warnhinweis für Ciprofloxacin

Die Diskussion um Fluorchinolone reißt nicht ab. In der Vergangenheit wurde die Anwendung der Reserveantibiotika weiter eingeschränkt. Jetzt bekommen Fach- und... Mehr»

Mediathek
Rückrufe bei Sprycel und Mabthera

Haemato Pharm ruft Sprycel und Mabthera in diversen Chargen vorsorglich zurück. Grund ist eine „gestörte Lieferkette“. Mehr»

Leberkontrolle: Umckaloabo rettet Kava nicht

Der Rechtsstreit um Kava geht bereits in das 19. Jahr. Alles begann 2001, als das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) wegen des... Mehr»

Ondansetron erhöht Risiko für Kiefer-Gaumen-Spalten

Vor allem zu Beginn der Schwangerschaft kann der Tag mit morgendlicher Übelkeit und Erbrechen beginnen. Linderung können Arzneimittel verschaffen, allerdings... Mehr»

Aliud ruft Prednisolon zurück

Prednisolon AL muss in der Stärke 5 mg zurück. Betroffen sind alle Packungsgrößen einer Charge. Retouren müssen schriftlich angemeldet werden. Mehr»