Pharmazie
FDA-Zulassung Brexanalon gegen Wochenbettdepression
Die postpartale Depression (PPD) tritt bei etwa etwa 10 bis 15 Prozent der Mütter auf. Der sogenannte Babyblues ist von der PPD abzugrenzen. Die Wöchnerinnen... Mehr»
Antirheumatika Blutgerinnsel in der Lunge: Empfehlung für Xeljanz
Seit Mai 2017 ist Xeljanz (Tofacitinib, Pfizer) auf dem Markt. Zugelassen ist das Arzneimittel in verschiedenen Indikationen, dosiert wird entsprechend dem... Mehr»
Medizinalhanf Farmako will 50 Tonnen Cannabis importieren
Seit März 2017 übernehmen die Kassen unter bestimmten Voraussetzungen die Kosten für medizinisches Cannabis. In den vergangenen Jahren hat das Geschäft rund um... Mehr»
Risikobewertungsverfahren EMA prüft 5-FU
Risiko für schwere Nebenwirkungen: Der Ausschuss für Risikobewertung im Bereich der Pharmakovigilanz (PRAC) der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) hat ein... Mehr»
AMK-Meldung Fenistil: Beipackzettel schlecht lesbar
Fenistil Tropfen zu 20 ml müssen in einer Charge zurück. Es gibt Probleme mit dem Beipackzettel, dieser ist bei einzelnen wenigen Packungen auf zwei Seiten... Mehr»
Medizinalhanf Aurora liefert Cannabisblüten-Vollextrakt
Aurora Deutschland erweitert sein Sortiment um einen Cannabisblüten-Vollexrakt. Apotheken können mit dem Rezepturarzneimittel eine Individualrezeptur nach NRF... Mehr»
Ezetimib/Simvastatin Inegy-Generika: Erfolg in zweiter Instanz für Stada
Stada und Aliud dürfen die Generika zu Inegy (Ezetimib/Simvastatin, MSD Sharp & Dohme) weiter vertreiben. Der Konzern aus Bad Vilbel hat vor dem... Mehr»
Polypharmazie „Viele wissen nicht, wofür sie was nehmen“
Gerade ältere Menschen leiden oft unter mehreren Krankheiten gleichzeitig. Verschreiben verschiedene Fachärzte unabhängig voneinander Medikamente, kann das... Mehr»
Die Nachfrage nach Cannabis auf Rezept hat nach Ansicht der deutschen Drogenbeauftragten nicht nur rein medizinische Gründe. „Uns ist vollkommen klar, dass es... Mehr»
Multiple Sklerose Copaxone als Pen: Ohne Auslöseknopf, mit neuem Logo
Teva hat Copaxone (Glatiramer) selbst entwickelt und 1996 zu 20 mg/ml auf den Markt gebracht. Knapp zehn Jahre später und pünktlich zum Patentablauf kam der... Mehr»
Wirkungslose Antibiotika Arte-Doku zur Gefahr durch resistente Keime
Manche Risiken sind schwer auf den ersten Blick wahrzunehmen. Gefährliche Keime gehören dazu. Eine Dokumentation über Antibiotika berichtet darüber, warum sie... Mehr»
Cholesterinsenker Statine: Risikofaktor für Diabetes Typ 2
Diabetesrisiko erhöht: Der Einsatz von Statinen in der Primärprävention wird seit Längerem diskutiert. Eine aktuelle im „British Journal of Clinical... Mehr»