Pharmazie
Shingrix Kasse zahlt – Impfstoff fehlt
Die Impfung gegen Gürtelrose als Pflichtleistung: Nach der Bekanntgabe durch die Ständige Impfkommission (STIKO) folgte ein regelrechter Ansturm der... Mehr»
Schwerwiegende Nebenwirkungen Musterklage: Impotenz durch Finasterid
Finasterid wurde lange Zeit erfolgreich zur Behandlung der Alopezie eingesetzt. In den vergangenen Jahren wurden jedoch zunehmend gravierende Nebenwirkungen... Mehr»
Antibiotika Brilique: Die Lösung gegen MRSA?
Im Fachjournal „Jama Cardiology“ wurden Ergebnisse veröffentlicht, die darauf hinweisen, dass der Wirkstoff Ticagrelor (Brilique, Astra Zeneca) eine bakterizide... Mehr»
Nachdem in der vergangenen Woche einige Hersteller ihre Trockensäfte mit Amoxicillin und Clavulansäure zurückgerufen hatten, folgt nun auch Stada mit zwei... Mehr»
Gesunde Darmflora Curabiom: Synbiotikum für Babys
Mit Curabiom Baby bringt Dr. Wolz ein Nahrungsmittel für die Kleinsten auf den Markt: Die enthaltenen Milchsäurebakterien und Ballaststoffe sollen vor allem... Mehr»
Schlaganfallprävention Kein Unterschied zwischen Pradaxa und ASS
Boehringer Ingelheim gab Ergebnisse der Re-Spect-ESUS-Studie bekannt. Demnach unterscheidet sich der in Pradaxa enthaltene Gerinnungshemmer Dabigatran in... Mehr»
Anticholinergika Meda bringt neue Spasmolyt-Stärke
Mit der neuen Stärke à 45 mg von Spasmolyt (Trospiumchlorid) erweitert Meda/Mylan das Portfolio im Bereich Harninkontinenz. Die neue Tablette soll die... Mehr»
Vaginalatrophie in der Menopause Intrarosa: Theramex bringt DHEA-Zäpfchen
Mit den Intrarosa Vaginalzäpfchen bringt das Pharmaunternehmen Theramex ein neuartiges Produkt im Bereich Vaginalatrophie und Dyspareunie auf den Markt: Das... Mehr»
Krebsmedikamente Bavencio gegen Nierenzellkarzinom
Merck und Pfizer haben für Bavencio (Avelumab) in Kombination mit Axitinib, bekannt aus Inlyta, die US-Zulassung zur Behandlung des Nierenzellkarzinoms... Mehr»
Neue Warnhinweise in den USA Zopiclon & Co: Lebensgefährliches Schlafwandeln
In den USA finden sich seit Mai in den Packungsbeilagen der sogenannten Z-Substanzen besonders hervorgehobene Warnhinweise. Die US-Arzneimittelbehörde FDA hatte... Mehr»
Der Reimporteur Remedix ruft Palladon retard 24 mg zurück: Jeweils eine Charge der 50er- und 100er-Packung ist betroffen. Mehr»
Krebsmedikamente US-Zulassung für Venclexta
Die Roche-Tochter Genentech hat von der US-Gesundheitsbehörde FDA eine Zulassung für das Krebsmittel Venclexta in Kombination mit dem Mittel Gazyva für die... Mehr»