Pharmazie
Rote-Hand-Brief Xeljanz: Thromboembolische Ereignisse und tödliche Infektionen
In Abstimmung mit der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) und dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) informiert Pfizer mittels... Mehr»
Mögliche Wirkstoffe Favipiravir – erste positive Studienergebnisse
Die Suche nach geeigneten Therapien für Covid-19 läuft auf Hochtouren. Eine spezifische Medikation gegen Covid-19 gibt es aktuell nicht – die Behandlung erfolgt... Mehr»
Unterschiedliche MHD-Angaben Testavan geht retour
Ferring ruft Testavan zurück. Der Grund: Das Verfalldatum auf der Primärverpackung unterscheidet sich von dem auf der Sekundärverpackung. Das hormonhaltige Gel... Mehr»
Nicht aktualisierte Packungsbeilagen Duloxetin Aurobindo – Nebenwirkungen nicht ergänzt
Der selektive Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer Duloxetin geht aufgrund nicht aktualisierter Packungsbeilagen retour – Änderungen bei seltenen... Mehr»
Infektionen mit Sars-CoV-2 Mehrfachansteckung im Tierversuch widerlegt
Vielen Menschen bereitet eine mögliche Mehrfachansteckung mit dem neuartigen Coronavirus Sorge. Nun gibt es jedoch Entwarnung: In einem Tierversuch wurde... Mehr»
Leberschäden durch Ulipristalacetat Esmya: CC-Pharma schließt sich Rückruf an
Die Einnahme von Esmya (Ulipristalacetat) soll auf Empfehlung der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) für den Zeitraum des laufenden... Mehr»
Malariamittel gegen Coronavirus Tropeninstitut will Chloroquin testen
Der Wirkstoff Chloroquin steht weiterhin ganz oben auf der Liste der potenziellen Therapie-Kandidaten gegen Covid-19. Nun will das Tübinger Institut für... Mehr»
Rückruf Vesiherb ist instabil
Der Hersteller Cesra ruft zahlreiche Chargen des Phytotherapeutikums Vesiherb (Kürbissamen-Trockenextrakt) zurück. Mehr»
Blutkonserven werden knapp Trotz Corona: Blutspenden finden weiterhin statt
Immer weniger Menschen spenden aktuell Blut. Seitdem die ersten Fälle von Covid-19 in Deutschland bestätigt wurden, verzeichnen Einrichtungen einen Einbruch der... Mehr»
Lieferengpässe Pneumokokken-Impfstoff: BMG erklärt Notstand
Weil der Pneumokokken-Impfstoff derzeit nicht verfügbar ist, hat das Bundesgesundheitsministerium (BMG) jetzt den Notstand erklärt. So sollen alternative... Mehr»
Bei Nicht-Einhalten der Maßnahmen RKI fürchtet zehn Millionen Infizierte
Der Präsident des Robert Koch-Instituts (RKI) hat vor einem Szenario mit zehn Millionen Coronavirus-Infektionen bis in einigen Monaten in Deutschland gewarnt.... Mehr»
Ulipristalacetat zur Behandlung von Uterusmyomen Esmya: Zulassung ruhen lassen
Die Einnahme von Esmya (Ulipristalacetat, Gedeon Richter) zur Behandlung von Uterusmyomen soll auf Empfehlung der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) für den... Mehr»