Pharmazie
Resistenzen und fehlende Wirkstoffe Antibiotika: Ingenieure fordern neue Tests
Aufgrund von zunehmenden Resistenzen und fehlenden Wirkstoffen könnte die Versorgung mit Antibiotika gefährdet sein: Der Verein Deutscher Ingenieure (VDI)... Mehr»
Nachdem das Antihistaminikum Desloratadin aus der Verschreibungspflicht entlassen wurde, ruft Glenmark alle noch als „verschreibungspflichtig“ gekennzeichneten... Mehr»
Prostatakrebs Darolutamid: Bayer stellt neue Studiendaten vor
Bayer stellt weitere Daten zu seinem Prostatakrebsmedikament Darolutamid vor: Kombiniert mit einer Androgendeprivationstherapie (ADT) konnte eine deutliche... Mehr»
Apotheken und Pflegeheime sollen helfen Substitutionstherapie stirbt aus
In Zeiten von Corona ist auch die Substitutionstherapie gefährdet: Die möglichen Auswirkungen auf suchtkranke Menschen bereiten den Fachgesellschaften Sorge –... Mehr»
Gilead plus Lilly Remdesivir kombiniert mit Olumiant
Das National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID) untersucht die Kombination des Nukleotidanalogons Remdesivir mit dem JAK-Inhibitor... Mehr»
Augenerkrankungen Glaukom: Virus-Injektion statt Augentropfen?
Glaukom-Patienten müssen in vielen Fällen eine langfristige Therapie mit Augentropfen beibehalten. Eine Einmalinjektion in den Augapfel könnte in Zukunft eine... Mehr»
Vorerkrankungen und Covid-19 Startschuss für erste Studie mit Kindern
Noch immer herrscht bei Kindern in Bezug auf Sars-CoV-2 und Covid-19 viel Ungewissheit. Nun soll am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) die weltweit... Mehr»
Angst verzögert Diagnose und Therapie Wegen Corona: Onkologen fürchten „Tumor-Welle“ im Herbst
Viele Fachgesellschaften befürchten, dass durch die Corona-Pandemie die Diagnose und Therapie anderer schwerwiegender Erkrankungen in den Hintergrund rücken... Mehr»
Fluch und Segen Fehlinformationen durch Youtube & Co.
Durch den freien Zugang zu Internetseiten wie Wikipedia, aber auch Fachjournalen und Seiten der Bundesregierung ist die Bevölkerung bei der aktuellen Pandemie... Mehr»
Rückruf Tepadina muss retour
Die Firma Riemser Pharma ruft eine Charge des Zytostatikums Tepadina (Thiotepa) zurück. Mehr»
Covid-19 und Blutgerinnsel Tiefe Venenthrombosen als Todesursache?
Immer häufiger beobachten Mediziner bei Covid-19-Patienten Symptome wie geschwollene Beine, lila Hautausschläge und verstopfte Katheter. Erste Autopsie-Studien... Mehr»
Statt Panthenol verwendet Emla-Creme: Säugling erhält Überdosierung
Die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) informiert mit einer Bekanntgabe über eine aufgetretene Überdosierung von Emla-Creme (Lidocain/... Mehr»