Pharmazie
Abweichende Einschätzung Angina pectoris: Ärzte sehen Beschwerden kritischer
Angina pectoris, häufig auch Herz- oder Brustenge genannt, tritt meist als Symptom im Rahmen einer koronaren Herzerkrankung auf. Der Arzt stuft das Stadium bei... Mehr»
Erweiterung der Äquivalenzdosen Dosis-Umrechnung für nichtopioide Analgetika
Um auch bei fehlenden NSAID beliefern zu können, folgt als nächste Gruppe innerhalb der Äquivalenzdosen-Tabelle der Arzneimittelkommission (AMK) die Gruppe der... Mehr»
Malariamittel Lariam – Zulassung widerrufen
Orifarm ruft alle Chargen von Lariam zurück. Der Grund: Die Zulassung für das Malariamedikament mit dem Wirkstoff Mefloquin wurde widerrufen. Mehr»
Maximale Patientensicherheit Irinotecan enthält Partikel
In mehreren Ampullen Irinotecan wurden in Malta Partikel gefunden. Da Accord Konzentrate derselben Muttercharge vertreibt ruft das Unternehmen eine Charge... Mehr»
Rücknahme der Zulassung Cefazolin Eberth geht außer Vertrieb
Aufgrund der Rücknahme der Zulassung muss eine Charge Cefazolin Eberth aus dem Verkehr genommen werden. Andere Chargen sind nicht mehr im Umlauf. Mehr»
Neue Art der Wundheilung Kaltes Plasma heilt chronische Wunden
Eine Studie von Medizinern der Herz- und Diabeteszentren Bad Oeynhausen und Karlsburg hat herausgefunden, dass Kaltplasma Wunden heilen kann. Der zugehörige... Mehr»
Atopische Dermatitis Tralokinumab: Neuer Antikörper gegen Neurodermitis
Für die Behandlung der atopischen Dermatitis stehen je nach Schweregrad verschiedene Therapieformen zur Verfügung. Bei stark ausgeprägten und persistierenden... Mehr»
Defekter Auslösemechanismus Etanercept: Fehlgeschlagene Injektion
Das Risiko fehlgeschlagener Injektionen bei Etanercept-haltigen Arzneimitteln besteht seit mehreren Jahren. Vor 20 Jahren wurde das erste Etanercept-haltige... Mehr»
Cortisol-Spiegel Isturisa: Option bei Morbus Cushing
Die US-Arzneimittelbehörde hat Novartis die Zulassung für Isturisa (Osilodrostat) erteilt: Der Wirkstoff stellt eine neue Therapieoption für Patienten mit... Mehr»
Überfüllte Blister Abstral geht retour
Aufgrund von möglicherweise überfüllten Blistern ruft Remedix eine Charge der Abstral Sublingualtabletten zurück. Das Arzneimittel enthält Fentanyl und fällt... Mehr»
Rückruf bei Neuraxpharm Abweichender Gehalt bei Sulpirid
Neuraxpharm informiert darüber, dass im Rahmen von Untersuchungen ein nicht spezifikationskonformer Wert beim Gehalt festgestellt wurde. Weil der Parameter... Mehr»
Engpass bei Blutkonserven Blutspende: Typisierungsprogramm soll Suche erleichtern
Bereits im März forderten einige Bundesländer dazu auf, weiterhin Blut zu spenden. Obwohl eine Spende auch während der Pandemie weiterhin möglich war, konnte... Mehr»