Pharmazie
Zulassungserweiterung Epclusa jetzt auch für Kinder
Gilead hat für das Arzneimittel Epclusa eine Indikationserweiterung erhalten. Das bei chronischen Hepatitis C-Virusinfektionen eingesetzte Mittel darf ab sofort... Mehr»
Rote-Hand-Brief Gilenya: Neue Warnhinweise für die Leber
Novartis informiert in Abstimmung mit der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) und dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) über neue... Mehr»
Chronische Nierenerkrankung und Typ-2-Diabetes Bayer will Finerenon zulassen
Bayer hat die Zulassung seines Hoffnungsträgers Finerenon zur Behandlung von Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und Typ-2-Diabetes in der EU und den USA... Mehr»
Rote-Hand-Brief Tecfidera: Nicht bei Lymphopenie und PML
Bei Tecfidera (Dimethylfumarat) gibt es aktualisierte Anwendungsempfehlungen im Zusammenhang mit Fällen von progressiver multifokaler Leukenzephalopathie (PML)... Mehr»
Keine neue Therapie in Sicht Biogen: Rückschlag für Alzheimer-Hoffnungsträger
Der US-Biotechkonzern Biogen und sein japanischer Forschungspartner Eisai haben bei ihrem Hoffnungsträger gegen die Alzheimer-Krankheit einen Rückschlag... Mehr»
Die Firma Dr. Kade ruft eine Charge Postericort Salbe (Hydrocortison) zurück. Mehr»
AMK-Meldung Neue Altersgrenze: Otriven erst ab einem Jahr
Über die Anwendung von Otriven Nasentropfen (Xylometazolin, GSK) gibt es schon länger Diskussionen. Grund dafür waren Medikationsfehler, die durch die Pipette... Mehr»
„MedSafetyWeek“ BfArM und PEI starten Nebenwirkungswoche
Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) und das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) werben diese Woche verstärkt für die Meldung von... Mehr»
Schon wieder Nitrosamine MeNP in Rifampicin gefunden
Swissmedic, die Zulassungs- und Aufsichtsbehörde für Arzneimittel und Medizinprodukte in der Schweiz, hat Spuren des Nitrosamins MeNP in Rifampicin gefunden –... Mehr»
Defektes Primärgefäß NaCl 0,9 %: Risse in der Flasche
B. Braun informiert über Risse in der 50 Milliliter Kochsalzflasche. Bei internen Qualitätskontrollen konnte der Mangel an der Bördelflasche festgestellt... Mehr»
Arzneimittelinduzierte Hepatoxizität Esbriet: Schwere Leberschäden möglich
Roche informeirt in einem Rote-Hand-Brief zu Esbriet (Pirfenidon) über das bestehende Risiko einer arzneimittelinduzierten Leberschädigung. Mehr»
Erhöhtes Risiko Fluorchinolone: Gefahr für die Herzklappe
In einem aktuellen Rote-Hand-Brief wird auf das erhöhte Risiko einer Herzklappeninsuffizienz und einer Herzklappenregurgitation (Rückstrom von Blut in das Herz)... Mehr»