Pharmazie
Erfassung unerwünschter Wirkungen Corona-Impfung: Begleitstudie und Nebenwirkungs-App
Die Corona-Impfungen werden in Bayern wissenschaftlich begleitet. Es gehe um die Sicherheit und Wirksamkeit der Sars-CoV-2-Impfung, teilte das... Mehr»
VOC2020/12/01 Mutiertes Virus: Falsch negative PCR-Tests
Die Meldungen über eine Mutation von Sars-CoV-2, die mit einem neuen – womöglich ansteckenderem – Stamm einhergeht, sorgt derzeit für Aufregung. Wissenschaftler... Mehr»
Onkologika Phesgo: Perjeta plus Herceptin
Der Schweizer Pharmakonzern Roche hat für seine fest dosierte Krebs-Kombinationstherapie Phesgo in der EU die Zulassung erhalten. Die Therapie setzt sich aus... Mehr»
Antibiotikum geht retour Clindamycin: Partikel im Vial
Der Hersteller Dr. Friedrich Eberth Arzneimittel ruft zwei Chargen des Lincosamid-Antibiotikums Clidnamycin zurück. Aus einer Apotheke erhielt die AMK eine... Mehr»
Neue Sartan-Retoure Irbesartan verunreinigt
Zwei Chargen Irbesartan von 1 A Pharma gehen aufgrund eines erhöhten Verunreinigungswertes retour. Mehr»
Keine Gefahr für den Patienten Kaletra flockt
Das Arzneimittel Kaletra wird mit beiliegenden 2-ml-Dosierspritzen geliefert. In diesen Spritzen wurden kleine sichtbare Flocken festgestellt. Zwar seien diese... Mehr»
Zellbasiert vor Hühnerei Grippeimpfstoff: Wirksamkeit hängt von Art der Herstellung ab
Aktuelle Daten zeigen, dass zellkulturbasierte, tetravalente Grippe-Impfstoffe wirksamer sind, als eibasierte Varianten. Diese Erkenntnisse konnten aus neuen... Mehr»
Diabetisches Makulaödem Roche: Positive Studien-Ergebnisse für Faricimab
Der Pharmakonzern Roche hat mit dem Wirkstoffkandidaten Faricimab in zwei Phase-III-Studien die gesteckten Ziele erreicht. In den Programmen Yosemite und Rhine... Mehr»
45.000 Teilnehmer Janssen: Phase-III-Studie vollständig rekrutiert
Janssen entwickelt einen Vektorvirenimpfstoff gegen Covid-19. Aktuell trägt der Impfstoff noch den Namen Ad26.COV2.S. Ende September startete die Phase-III. Nun... Mehr»
Leeres rotes Quadrat Orfiril ohne Warnhinweis
Das Antikonvulsivum Orfiril wird aufgrund eines fehlenden Warnhinweises auf der Umverpackung zurückgerufen. In einem rot umrandeten Warnhinweisfeld ist... Mehr»
Biosimilar geht retour Qualitätsmängel bei Pelgraz
Wegen eines Qualitätsmangels ruft der Originalhersteller Accord die oben genannte Charge des Arzneimittels Pelgraz 6 mg in Griechenland zurück. Die Reimporteure... Mehr»
Patienten über Symptome aufklären Metamizol führt zu Leberschäden
Immer wieder gibt es Warnmeldungen zum Schmerzmittel Metamizol. In einem aktuellen Rote-Hand-Brief informieren die Zulassungsinhaber von Novaminsulfon-haltigen... Mehr»