Internationales

Apotheker darf „Pille danach“ verweigern

Weil Mitarbeiter einer spanischen Apotheke die Abgabe der „Pille danach“ und den Verkauf von Kondomen verweigerten, hatten die andalusischen Gesundheitsbehörden... Mehr»

„Es gibt kein Morgen im Apothekenalltag“

Nach dem Nein der Griechen zu den Sparauflagen der Geldgeber herrscht weiter Ungewissheit über die Zukunft des Landes. Premierminister Alexis Tsipras hat einen... Mehr»

Oesterle: Lektionen für Lausbube Tsipras

Dr. Fritz Oesterle war nie nur Konzernchef – sondern immer auch gesellschaftspolitischer Kommentator. Er brach eine Lanze für Stuttgart 21, als in der... Mehr»

Boehringer zahlt Löhne bar

Die Banken in Griechenland sind weiter geschlossen, die Überweisung von Geldern ins Ausland eingeschränkt. Das trifft nicht nur die Bevölkerung, sondern auch... Mehr»

Rückschlag für Apotheker-Impfung

Zürich sollte in der Schweiz eine Vorreiterrolle einnehmen: Ab September sollten Apotheker gegen Grippe und Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) impfen dürfen.... Mehr»

US-Behörde bestätigt Todesfall

Jahrelang hatten sich die USA als frei von Masern erklärt. Doch 2014 wurden mehrere Hundert Fälle der Infektionskrankheit registriert. Eine US-Behörde bestätigt... Mehr»

Keine Ketten mehr in Städten

Der estnische Apothekenmarkt wird auf dem Kopf gestellt: Das Parlament hat eine Gesetzesänderung verabschiedet, nach der ausschließlich Apotheker eine Apotheke... Mehr»

Mediathek
Kein Beweis für Apotheken-Monopol

Sind Apotheker, die in Italien Parafarmacien betreiben, in ihrer Berufsausübungsfreiheit schlechter gestellt als Kollegen, die normale Apotheken betreiben? Oder... Mehr»

Hamsterkäufe in Apotheken

1,5 Millionen Griechen haben ihren Job verloren. Senioren müssen mit stark gekürzten Renten über die Runden kommen, die oftmals auch noch andere... Mehr»

Novartis droht Milliardenstrafe

Bestechung von Apotheken, so lautet der Vorwurf, den das US-Justizministerium gegen Novartis erhebt. Die Behörde hat jetzt Klage eingereicht. Dem Schweizer... Mehr»

Phoenix: Die Sonne geht auf

Phoenix darf die slowakische Apothekenkette Sunpharma kaufen. Die Kartellbehörden erlaubten die Übernahme; das Unternehmen betreibt 42 Apotheken in der Slowakei... Mehr»

Was die Geldgeber von Athen fordern

Die Geldgeberinstitutionen aus EU-Kommission, Europäischer Zentralbank (EZB) und Internationalem Währungsfonds (IWF) verlangen von Athen eine Reihe vorrangiger... Mehr»