Internationales

Pharmahersteller Isis wird Ionis

Der US-Hersteller Isis heißt jetzt Ionis. Nach den Terroranschlägen in Paris Mitte November hatte das kalifornische Unternehmen gegenüber CNN Money bereits... Mehr»

In einem Brief hat das britische Gesundheitsministerium angekündigt, die finanziellen Mittel für die Apotheken in England zu kürzen. Ab kommenden Oktober werden... Mehr»

Das rumänische Parlament hat irrtümlich einen Gesetzentwurf verabschiedet, der Apotheken die Werbung im Fernsehen und Radio verboten hätte. Kurz nach der... Mehr»

Kommt ein Kunde mit Zahnschmerzen in die Apotheke, wird er sich im Zweifel für Pfeil oder Tispol und gegen Dolormin Migräne entscheiden. Zwar enthalten alle... Mehr»

Kunden mit Zahnschmerzen wollen Zahnschmerztabletten; wer Regelschmerzen hat, will keinen „Fiebersaft“. Dass in Pfeil, Tispol und Nurofen ein- und derselbe... Mehr»

Celesio baut seine Position in Belgien aus. Der Stuttgarter Konzern übernimmt Belmedis, die Nummer 2 im Pharmagroßhandel. Verkäufer ist Welcoop; die... Mehr»

Mediathek

Celesio will das Apothekengeschäft der Supermarktkette Sainsbury’s für 125 Millionen Britische Pfund (umgerechnet rund 177 Millionen Euro) übernehmen. 281... Mehr»

In der Schweiz dürfen kombinierte orale Kontrazeptiva nicht mehr als Mittel gegen Akne beworben werden. Das Heilmittelinstitut Swissmedic hat seine Vorgaben... Mehr»

Gericht braucht Apotheken-Nachhilfe

Bereits zum dritten Mal muss sich der Europäische Gerichtshof (EuGH) mit der österreichischen Bedarfsplanung für Apotheken auseinandersetzen. Das... Mehr»

Kontrazeptiva: Rezept aus der Apotheke

Apotheker im US-Bundesstaat Oregon sollen künftig selbst Kontrazeptiva für Frauen abgeben können, ohne dass diese zuvor einen Arzt konsultiert haben müssen.... Mehr»

Kammerpräsident on Ice

Als junger Apotheker hat Max Wellan praxisnahe Fortbildungen vermisst. Lediglich Ärzte und Hersteller hätten Seminare angeboten. Der heutige Kammerpräsident... Mehr»