Scanacs-Diskussionsrunde E-Rezept: Sanktion oder nicht?

E-Rezept: Sanktion oder nicht?

Die Verschiebungen beim E-Rezept haben das Dresdner Start-up Scanacs nach Angaben von Firmenchef Frank Böhme einen Millionenbetrag gekostet. Nun hofft er auf... Mehr»

Einlösefrist abgelaufen: Retaxgefahr bei E-Rezept

Das Wiederholungsrezept ist eine Dauerbaustelle. Nach mehrmals verschobener Einführung können Ärzt:innen diese nun zwar seit April ausstellen, für die Apotheken... Mehr»

E-Rezept: Vom Praxis-Bildschirm zum Versender

Arztpraxen können ihren Patientinnen und Patienten die Möglichkeit bieten, E-Rezepte direkt vom Bildschirm aus abzufotografieren, um ihn so an Versandapotheken... Mehr»

E-Rezept: Startschuss für eGK-Verfahren

Das E-Rezept kann ab 1. Juli auch über die elektronische Gesundheitskarte (eGK) eingelöst werden. Als erste Krankenkasse hat die TK nach eigenen Angaben dieses... Mehr»

DocMorris verkauft ERPath

DocMorris hat die Software ERPath verkauft. Das System wird von Notaufnahmen genutzt und gehört jetzt dem Forum Family Office des Investors Dr. Burkhard Wittek... Mehr»

Samedi und Gematik: Terminbuchung für Folgerezepte

Mit dem E-Rezept sollen auch unnötige Besuche in der Arztpraxis vermieden werden. Samedi ermöglicht jetzt über seine Terminbuchungssoftware das Anfordern von... Mehr»

HBA: Wenig Interesse bei Pharmazieingenieuren

Um E-Rezepte bearbeiten zu können, brauchen neben Apothekerinnen und Apothekern auch andere vertretungsberechtigte Teammitglieder einen elektronischen... Mehr»

Videosprechstunden: Eine Fachrichtung dominiert

Videosprechstunden haben in der Corona-Pandemie einen Boom erlebt: Der Anteil der Anteil der Praxen, die sie anbieten, ist laut Zentralinstitut für die... Mehr»

eAU und ePa: Cyberangriff legt Kassen und Praxen lahm

Ein Cyberangriff auf den IT-Dienstleister Bitmarck hat in dieser Woche zahlreiche Kassen und teilweise auch Arztpraxen lahm gelegt. Das Unternehmen hatte seine... Mehr»

Lauterbach: Zwei Digitalgesetze auf einen Streich

Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) gilt als der neue Digitalboy – zumindest innerhalb der Bundesregierung. Weil sein Ressort gewissermaßen am wenigsten... Mehr»

Bericht: Leyck Dieken muss gehen

Während Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) und Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) in Berlin die Grundzüge ihrer Digitalsstrategie vorstellten,... Mehr»