eGK-E-Rezept: Alle Softwarehäuser startklar

Seit dem 1. Juli können Versicherte das E-Rezept auch über die elektronische Gesundheitskarte (eGK) einlösen. Doch bislang war dies noch nicht flächendeckend... Mehr»

Assistierte Telemedizin soll in den Rahmenvertrag 20 Euro pro Videosprechstunde?

20 Euro pro Videosprechstunde?

20 Euro pro Sitzung hat das Bundesgesundheitsministerium (BMG) für die „assistierte Telemedizin in Apotheken“ veranschlagt. Wie viel wirklich für die... Mehr»

E-Rezept: Plattformen nur für alle Apotheken

Das E-Rezept soll auch über Plattformen zu Apotheken geschickt werden können – aber nur, wenn diese vorab einen Antrag bei der Gematik stellen und wirklich alle... Mehr»

Digitalgesetz: E-Rechnung für Selbstzahler

Das Kabinett hat das Digitalgesetz von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) verabschiedet, und gegenüber dem Referentenentwurf gibt es einige... Mehr»

eGK: PIN dreimal falsch eingegeben, was nun?

Zu Demozwecken hat ein Apotheker aus dem Raum Thüringen bei seiner elektronischen Gesundheitskarte (eGK) die PIN dreimal falsch eingegeben. „Die... Mehr»

Nach vielen Verzögerungen sollen digitale Anwendungen für Millionen Patientinnen und Patienten den Durchbruch schaffen. Darauf zielen Gesetzespläne von... Mehr»

TI-Pauschale: NNF sammelt Selbsterklärungen

Für den Anschluss an die Telematikinfrastruktur (TI) können Apotheken jetzt eine monatliche Pauschale abrechnen. Die erforderlichen Nachweise können online beim... Mehr»

103-Jähriger nutzt E-Rezept BKK: Kaum Resonanz auf E-Rezept

BKK: Kaum Resonanz auf E-Rezept

Ab 1. Januar soll das E-Rezept verpflichtend werden, noch läuft laut BKK VBU die Nutzung schleppend an: Nur wenige Arztpraxen stellen nach Angaben der Kasse... Mehr»

Finanzierungsrunde gescheitert Scanacs: Zieht CGM den Stecker?

Scanacs: Zieht CGM den Stecker?

Scanacs wurde 2016 gegründet. Das Start-up bezeichnet sich als „digitale Revolution im Gesundheitswesen“. Jetzt muss das Dresdener Unternehmen einen Rückschlag... Mehr»

E-Rezept: Ärzte fordern Quartalspauschale

Wer ab 1. Januar als Ärztin oder Arzt kein E-Rezept ausstellen kann, der soll 1 Prozent seines Honorars gestrichen bekommen. So sieht es der Entwurf zum... Mehr»

E-Rezept: Von Zeitersparnis (noch) keine Spur

Seit eine nahegelegene Hausarztpraxis überwiegend E-Rezepte ausstellt, bearbeitet das Team der Grafschaft-Apotheke in Haag tagtäglich eine Vielzahl der... Mehr»