„Das ist eine witzige Variante“ E-Rezept: Abgestempelt und handschriftlich geändert

E-Rezept: Abgestempelt und handschriftlich geändert

Das E-Rezept soll bis auf wenige Ausnahmen ab Januar verpflichtend sein – so zumindest die Theorie. Dass es in der Realität noch häufig bei der Umsetzung... Mehr»

Direktabrechnung Scanacs ist insolvent

Scanacs ist insolvent

Es ist vorbei: Der angeschlagene Direktabrechner Scanacs ist pleite, die Geschäftsführung hat beim Amtsgericht Dresden einen Antrag auf Eröffnung eines... Mehr»

WhatsApp für Apotheken: Erlaubt oder Grauzone?

WhatsApp für Apotheken – super Feature für die Kunden für die einen, aus Datenschutzgründen schon seit Jahren nicht machbar für die anderen. Die Geister der... Mehr»

ID Wallet: Weiterer Auftrag für T-Systems

Die Telekom-Tochter T-Systems wird künftig für das europäische Cloud-Projekt „Gaia X“ eine so genannte „ID Wallet“ für den digitalen Identitätsnachweis... Mehr»

E-Rezept: Versender wollen Gematik überzeugen

Die Versender haben eine eigene Technologie für die Übermittlung des E-Rezepts entwickelt – und hoffen, dass Bundesgesundheitsministerium (BMG) und Gematik... Mehr»

„Verhandlungen aktuell nicht zielführend“ ePa-Pflege: DAV kennt Aufwand nicht

ePa-Pflege: DAV kennt Aufwand nicht

10 Euro können Ärztinnen und Ärzte für die Erstbefüllung der elektronischen Patientenakte (ePa) abrechnen. In welcher Höhe Apotheken dafür entlohnt werden,... Mehr»

Erstes Zyto-E-Rezept abgerechnet

Direktzuweisungen für Zytostatika-Verordnungen bleiben auch im neuen Jahr freiwillig. Dass das Zyto-E-Rezept aber schon jetzt erfolgreich erstellt und... Mehr»

PVS/Mediserv: Plattform für PKV-Belege

Im Windschatten des E-Rezepts kommt auch die E-Rechnung für Privatversicherte und Selbstzahler. Während einige PKVen mit eigenen Apps zur Übermittlung der... Mehr»

Lauterbach: Künstliche Intelligenz für Krebspatienten

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz im deutschen Gesundheitswesen wird nach Einschätzung von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach zu einer spürbaren... Mehr»

TK-Vertrag: OnlineDoctor stoppt Dermanostic

Auch im Bereich der Telemedizin wird mit harten Bandagen gekämpft. Das Start-up OnlineDoctor grätschte jetzt dem Konkurrenten Dermanostic mit juristischen... Mehr»

Karte gesperrt, Rezeptabruf nicht möglich Panne bei eGK: Keine Medikamente für krankes Kind

Panne bei eGK: Keine Medikamente für krankes Kind

In Österreich ist das E-Rezept schon länger etabliert, doch wie wenig der Datenabruf per eCard (eGK) zu Ende gedacht ist, musste Viktor Hafner, Inhaber der... Mehr»