Arztbezeichnung auf E-Rezept: „Fehlt bei 95 Prozent“

Mit großen Schritten erhöht sich derzeit die Anzahl der ausgestellten E-Rezepte, die beim Einlösen in den Apotheken somit aber auch vermehrt zu Problemen... Mehr»

E-Rezept für Privatversicherte Kein Rezept, keine Kopie

Kein Rezept, keine Kopie

Kein Papierrezept, keine Kopie. Privatversicherte wünschen in der Regel eine Kopie der Verordnung für die Abrechnung mit der Kasse. Doch beim E-Rezept gibt es... Mehr»

TI-Pauschale steigt um 3,85 Prozent

Für die Kosten im Zusammenhang mit der Telematikinfrastruktur (TI) können die Apotheken seit Juli eine monatliche Pauschale abrechnen. Diese ist dynamisiert und... Mehr»

Blitzumfrage bei 450 Apotheken Nordrhein: Jedes 5. E-Rezept macht Probleme

Das seit Anfang 2024 breit vorgesehene E-Rezept ist nach Angaben des Apothekerverbandes Nordrhein (AVNR) mit großen Startschwierigkeiten verbunden. Jedes fünfte... Mehr»

ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick Roll-out abgeblasen: Auf E- folgt A-Rezept

Roll-out abgeblasen: Auf E- folgt A-Rezept

Das E-Rezept kommt – nicht mehr. Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) zieht die Reißleine und legt einen regelrechten U-Turn hin: Warum mit Plastikkarten,... Mehr»

E-Rezept: Retax-Risiko durch Arztbezeichnung?

Auch an den Stellen, an denen das E-Rezept technisch läuft, sorgt es immer wieder für Verunsicherung. Viele Praxen und Apotheken stehen jetzt täglich vor... Mehr»

Abrechnungsvereinbarung E-Rezept und 28-Tage-Frist

E-Rezept und 28-Tage-Frist

Rezepte sind in der Regel 28 Tage gültig und können in diesem Zeitraum zulasten der Kasse abgerechnet werden. Das gilt auch beim E-Rezept. Doch was passiert... Mehr»

Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN Holprig. Peinlich. E-Rezept.

Holprig. Peinlich. E-Rezept.

Seit dem Jahreswechsel soll das E-Rezept nun flächendeckend eingesetzt werden. Doch das Bundesgesundheitsministerium (BMG) hat auch hier mal wieder seine... Mehr»

Kein Verstoss gegen Zuweisungsverbot Apotheker: „E-Rezept erleichtert Heimversorgung“

Apotheker: „E-Rezept erleichtert Heimversorgung“

Das E-Rezept gilt in der Heimversorgung als schwierig, denn die Einlösung mittels elektronischer Gesundheitskarte (eGK) ist nicht praktikabel. Thomas Kleine,... Mehr»

E-Rezept: Quittung innerhalb von 24 Stunden

Das E-Rezept ist 28 Tage gültig. Für die Erstellung der Quittung stehen allerdings nur rund 24 Stunden zur Verfügung. Doch wann startet die Frist? Mit der... Mehr»

Apotheken sollen für E-Rezepte zahlen

Wie kommt das E-Rezept in die Apotheke? Neben den Versendern hoffen App- und Plattformbetreiber auf einen Zugang zum Markt. Wie wichtig die im Digitalgesetz... Mehr»