E-Rezept via KIM nicht immer erlaubt

Ab April 2024 ist die Kommunikation im Medizinwesen (KIM) auch für Apotheken verpflichtend. Nutzen können Praxen und Apotheken den Kommunikationsweg aber schon... Mehr»

Störung bei Abruf aus TI eGK-Verfahren: Kein E-Rezept bei ADG

eGK-Verfahren: Kein E-Rezept bei ADG

Bei ADG gibt es seit mehr als einer Woche Probleme beim Abruf von E-Rezepten mittels elektronischer Gesundheitskarte (eGK). Mitunter müssen die Kunden... Mehr»

KIM: DAV will Lösung über Gedisa

KIM – Kommunikation im Medizinwesen – soll der einheitliche Standard für die elektronische Übermittlung von medizinischen Dokumenten und für den Austausch von... Mehr»

Gedisa: Plakate für Apotheken-App

Pünktlich zu Apothekertag/Expopharm hat die Gedisa ihr neues Produkt „ApoGuide“ auf den Markt gebracht. Die Kunden-App steht in den Stores zum Download bereit,... Mehr»

Chargenübermittlung beim E-Rezept DAV: Retaxrisiko „eher gering“

DAV: Retaxrisiko „eher gering“

Die Übermittlung der Charge ist beim E-Rezept verpflichtend. Das haben Deutscher Apothekerverband (DAV) und GKV-Spitzenverband nach einem Schiedsspruch... Mehr»

E-Rezept: Jede:r Zweite hat noch Fragen

E-Rezepte und digitale Gesundheitsakten sollen nach den Plänen der Bundesregierung für Millionen Patientinnen und Patienten zum Alltag werden. Der... Mehr»

Erstes E-Privatrezept erfolgreich getestet

Das E-Rezept nimmt Fahrt auf. Das Softwarehaus ADV Oberhausen hat mit dem PKV-Verband, der Gematik und weiteren Kooperationspartnern die erste digitale... Mehr»

Leyck Dieken geht zum Jahresende Gematik braucht neuen Chef

Gematik braucht neuen Chef

Die Gematik braucht ab Januar einen neuen Geschäftsführer. Dr. Markus Leyck Dieken scheidet zum Jahresende aus, ein entsprechender Aufhebungsvertrag wurde jetzt... Mehr»

Retaxgefahr: Kein Freitext für Hilfsmittel

Freitext-Verordnungen von Heil- und Hilfsmitteln bei E-Rezepten sind unzulässig. Darüber informieren die Apothekerverbände die Apotheken. Liefern sie dennoch,... Mehr»

Pilotprojekt der Krankenkassen Hilfsmittel-E-Rezept schon ab 2024

Hilfsmittel-E-Rezept schon ab 2024

Beim E-Rezept wird auf die Tube gedrückt. Eigentlich sollten Hilfsmittel erst ab 2026 elektronisch verordnet werden können. Doch weil sieben große Krankenkassen... Mehr»

Digitale Identität für Barmer-Versicherte Telekom erhält Zulassung für GesundheitsID

Telekom erhält Zulassung für GesundheitsID

Für digitale Gesundheitsanwendungen wie das E-Rezept oder die elektronische Patientenakte (ePa) soll es künftig auch eine digitale Identität geben. Die Telekom... Mehr»