Reservierung – Bestellung – Bereitstellung Gedisa: In drei Schritten zur KIM-Adresse

Gedisa: In drei Schritten zur KIM-Adresse

Mehr als 3600 verbindliche Bestellungen kann die Gedisa nach eigenen Angaben für ihre KIM-Adressen verzeichnen. Was es mit der Reservierung, Bestellung und... Mehr»

E-Rezept: Freie Apothekerschaft fordert retaxfreie Testphase

„Es kann nicht sein, dass Apotheken nicht versorgen können, weil technische Abläufe nicht funktionieren“, findet Reinhard Rokitta, Vorstandsmitglied und... Mehr»

Austausch aus Sicherheitsgründen Wenn das Kartenterminal den Geist aufgibt

Wenn das Kartenterminal den Geist aufgibt

Stationäre E-Health-Kartenterminals (eHKT) erkennen und lesen die in der Telematikinfrastruktur (TI) eingesetzten Smartcards wie beispielsweise die... Mehr»

Bereitstellung der KIM via Gedisa: Es dauert noch

KIM-Adressen werden von vielen zugelassen Anbietern – wie CGM, IBM oder Noventi – eingerichtet. Ein Apotheker entschied sich schließlich für das Angebot von der... Mehr»

Gematik-App: Abholer auf sich selbst gestellt

Wollen Patienten über die Gematik-App ihre E-Rezepte vorbestellen, um sie im Nachgang nur noch in der Apotheke abzuholen, werden sie alleingelassen: „Wählt der... Mehr»

Apotheker zum E-Rezept: „Patienten sollen Randzeiten nutzen“

Wer am späten Vormittag in die Apotheke geht, der muss länger warten. Die Erfahrung hat jedenfalls Jörg Brinckmann gemacht: „Zwischen 10 und 11 Uhr braucht... Mehr»

„Gefährlich, teuer, zeitaufwändig, bürokratisch“ E-Rezept: IG Med für Rückkehr zu Muster-16

E-Rezept: IG Med für Rückkehr zu Muster-16

Auch drei Wochen nach der großflächigen Umstellung sorgt das E-Rezept in Apotheken und Praxen für einen nicht zu verachtenden Mehraufwand. Laut aposcope-Umfrage... Mehr»

DAV: Keine E-Rezept-Retax bis Jahresende

Das E-Rezept ist retaxsicher, heißt es in der Theorie. Die Praxis zeigt ein anderes Bild. Die Probleme häufen sich und das wirtschaftliche Risiko steigt. Der... Mehr»

Die 5 häufigsten E-Rezept-Fehler: Zettel für Praxen

Fehlerhafte E-Rezepte sind in der Apotheke immer wieder an der Tagesordnung. Das kostet Zeit und Nerven. Dabei könnte alles so einfach sein. Weil es aber... Mehr»

Zwei Wochen nach E-Rezept-Start: Deutlicher Schwund spürbar

Schon zwei Wochen nach der verpflichtenden Nutzung des E-Rezeptes macht sich in ein deutlicher Rezeptschwund in der Karolinger Apotheke in Aachen bemerkbar.... Mehr»

Kostet eine Teilzeitstelle Arbeitszeit Rund 5 Minuten Mehraufwand pro E-Rezept

Rund 5 Minuten Mehraufwand pro E-Rezept

Die dritte Woche des verpflichtenden E-Rezeptes läuft. Der Start ist holprig und sorgt in den Apotheken für Mehraufwand. Das E-Rezept kann zum Zeitfresser... Mehr»