Ernährungsberatung

„Zusatzausbildung muss sich finanziell lohnen“

, Uhr
Berlin -

Abnehmen ist nicht leicht. Die Apotheke ist beim Wunsch nach weniger Kilos nicht die erste Anlaufstelle. „Von Kunden kommen aber immer wieder Anfragen, wenn der Arzt eine Ernährungsumstellung empfohlen hat“, sagt Jutta Richter, die Fach-PTA für Ernährung ist. In den sieben Jahren hat sie rund 200 Kunden beim Gewichtsverlust geholfen. Ihre Mühen werden vom Chef honoriert.

Die Apotheke am Stadttor von Dr. Sven Simons ist Mitglied beim Netzwerk „Leichter Leben in Deutschland“. Auf Ernährungsberatung spezialisierte Apotheken unterstützen Kunden bei der Diät: Sie bieten Vorträge an und begleiten Teilnehmer während des Abnehmens. „Wir bieten den Kurs zweimal im Jahr an“, sagt Richter. Die Kunden werden ein halbes Jahr betreut.

Zum Kurs mit jeweils bis zu 20 Teilnehmern gehören vier Seminarabende, die Richter nach der Tätigkeit in der Offizin anbietet. Materialien sowie die Präsentationen würden von dem Apothekennetzwerk gestellt. „Diese Unterstützung macht die Durchführung einfacher“, sagt die PTA. Zudem bietet sie individuelle Einzelgespräche an. „Das erste Treffen dauert etwa eine halbe Stunde, danach sind es zwischen 15 und 20 Minuten.“

Zusätzlich zur Ernährungsberatung werden ein Nordic-Walking-Schnuppertag, Subventionen von Sportkursen sowie eine frühmorgendliche Führung durch eine große Backstube angeboten. Die Beratung sei aufwendig und deshalb auf 20 Teilnehmer begrenzt, sagt Richter. Die halbjährige, intensive Betreuung sei jedoch wichtig, um langfristige Erfolge zu erzielen. Im Durchschnitt verlören die Kunden zehn Kilogramm, manche sogar mehr. „Schneller wollen wir es gar nicht, damit der Gewichtsverlust stabil bleibt.“ Männer nähmen angesichts der Muskelmasse besser ab als Frauen.

Für die Ernährungsberatung müssen die Kunden bezahlen. Die vier abendlichen Präsenzseminare und nachfolgenden Mess- und Beratungstermine kosten 120 Euro, die Genanalyse Metatest 330 Euro. Teilnehmer erhalten 10 Prozent Rabatt auf die Untersuchung, wenn sie das komplette Programm buchen. Der Metatest erfreue sich wachsender Beliebtheit. Einzelgespräche außerhalb des Kurses kosten 20 Euro für eine halbe Stunde. Die Dachorganisation empfiehlt Preise, Apotheken können davon jedoch abweichen. Auch für die PTA lohnt sich die Betreuung. Die Arbeit werde honoriert, sagt Richter. „Die Zusatzausbildung muss sich finanziell lohnen.“ Mit Weiter- und Fortbildungen könnten Mitarbeiter andere Ansprüche stellen. Apothekerkammern und Organisationen bieten Kurse an.

Nicht jede Ernährungsberatung eigne sich für Apotheken, so Richter. „Es gibt Grenzen.“ Benötigten Kunden etwa eine intensive Umstellung wegen einer Fructose- oder Lactoseintoleranz oder anderen Lebensmittelunverträglichkeiten würden sie an einen Ernährungsberater aus der Region verwiesen.

Vom Abnehmkonzept ist Richter überzeugt: „Es funktioniert und tut nicht weh“, sagt sie. Ein Grund sei, dass die Ernährung nicht wie bei einer Diät grundlegend umgestellt werde. „Die Teilnehmer müssen nicht hungern, sondern sollen sich mit den richtigen Lebensmitteln satt essen.“ Initiator von „Leichter Leben in Deutschland“ ist der Straubinger Pharmazeut Hans Gerlach. Rund 800 Apotheken beteiligen sich bundesweit.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Ausbildungsfonds gerichtlich bestätigt
Bremen: Wer nicht ausbildet, zahlt
„Die Apotheke ist nicht die einzige Option!“
PTA: Verantwortung und Lohn passen nicht zusammen
Mehr aus Ressort
10 Prozent auch nachmittags
Heiligabend: Jeder Fünfte arbeitet
Gesund durch die Weihnachtszeit
Nüsse sind wahre Kraftstoffpakete

APOTHEKE ADHOC Debatte