Zum Rezeptur-Workshop auf die PTA-Schulbank APOTHEKE ADHOC, 25.05.2019 06:32 Uhr
Im Team lernt es sich leichter – so trafen sich 18 Apotheker und PTA in der PTA-Fachschule Castrop-Rauxel zum Rezeptur-Workshop. Die Fortbildung ist Teil der Aktion „RezepturFit“ der Apothekerkammer Westfalen-Lippe. Im Labor der Schule hatten die Teilnehmer viel Platz zum Ausprobieren.
Die Schule kooperiert seit 2016 mit der Kammer im Bereich Workshop zum Thema Kapseln. Insgesamt seien bereits fünf Fortbildungen angeboten worden, sagt Schulleiter Dr. Christoph Funck. Die Fortbildung am Mittwoch habe wieder richtig Spaß gemacht. Die Teilnehmer hätten engagiert mitgearbeitet und sich auf den neuesten Stand gebracht.
Schwerpunkt der Fortbildung waren die neuen Herstellungsmethoden des NRF mit Blickrichtung auf die Herstellung niedrig dosierter Kapseln für die Pädiatrie. Die Teilnehmer stellten Spironolacton- beziehungsweise Propranolol-Kapseln nach Ergänzungsmethode und niedrig dosierte Ibuprofen-Kapseln nach gravimetrischer Methode her.
Die Ibuprofen-Kapseln seien im Anschluss von den Teilnehmern analytisch untersucht und der Gehalt per Titration bestimmt worden. Die Workshops richten sich an Apotheker und PTA in öffentlichen Apotheken und Krankenhausapotheken. „RezepturFit“ sei ein Konzept für eine nachhaltige Qualitätssicherung der Rezeptur in Westfalen-Lippe. Für die ganztätige Fortbildung wurden rund 90 Euro fällig.