Mehr Urlaub

2022: Brückentage sinnvoll nutzen

, Uhr
Berlin -

Im nächsten Jahr können aus sechs Urlaubstagen ganze zwölf freie Tage werden, sofern Apotheker:innen und PTA die Urlaube clever verteilen.

Höheres Arbeitsaufkommen, Überstunden und geplatzte Urlaubspläne – 2021 war für viele Apothekenmitarbeiter:innen ein anstrengendes Jahr. Wer dann Corona-bedingt auch noch auf seinen wohlverdienten Urlaub außerhalb der eigenen vier Wände verzichten musste, dem kommen ein paar extra Urlaubstage im kommenden Jahr ganz recht. Zwar ist 2022 nicht das beste Jahr für Brückentage – ein paar Optionen gibt es dennoch, um mit seinem Jahresurlaub das Maximum rauszuholen.

Heilige drei Könige

In Baden-Württemberg, Bayern oder Sachsen-Anhalt ist der 6. Januar ein Feiertag. Heilige drei Könige fällt auf einen Donnerstag, sodass mit einem Brückentag am Freitag vier freie Tage herauskommen. Alternativ kann mit vier statt fünf Urlaubstagen eine ganze Woche frei gemacht werden.

Internationaler Frauentag

In Berlin wird am 8. März zum dritten Mal der internationale Frauentag gefeiert. Dieser fällt auf einen Dienstag, sodass erneut mit einem Urlaubstag am Montag ein verlängertes Wochenende von vier Tagen genommen werden kann. Mit vier Urlaubstagen kann eine Woche frei gemacht werden.

Ostern – Urlaub gleich verdoppeln

Karfreitag und Ostermontag sind die Klassiker unter den Feiertagen an denen Arbeitnehmer:innen mit wenig Urlaubstagen gerne die ganze Woche frei nehmen. Am 15. April ist Karfreitag, am 18. April Ostermontag. Wer also vom 9. April bis 24. April Urlaub einreicht, der kann 16 frei Tage genießen. Fällig hierfür werden lediglich acht Urlaubstage.

Mai – Monat der Feiertage

Der erste Mai fällt in diesem Jahr auf einen Sonntag. Hier lassen sich also keine zusätzlichen freien Tage generieren. Christi Himmelfahrt fällt auf einen Donnerstag, sodass erneut ein verlängertes Wochenende genommen werden kann. Mit vier Urlaubstagen kann die ganze Woche arbeitsfrei sein. Und wer vom 14. Mai bis 21. Mai Urlaub einreicht kann mit 6 Urlaubstagen zwölf freie Tage genießen.

Fronleichnam – der Brückentag-Klassiker

In Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, NRW, Rheinland-Pfalz und im Saarland gilt Fronleichnam als klassischer Brückentag. Der Feiertag fällt auf einen Donnerstag (16. Juni), sodass mit einem Urlaubstag ein verlängertes Wochenende ansteht. Pfingsten hingegen ist ein bundesweiter Feiertag. Hier können Arbeitnehmer:innen erneut zwischen einem verlängertem Wochenende oder einer ganzen Woche Urlaub wählen. Pfingstmontag ist am 6. Juni.

Mariä Himmelfahrt

Zwei Bundesländer profitieren vom 15. August. Dieser Montag ist in Bayern und im Saarland ein Feiertag. Wer zusätzlich noch in Augsburg wohnt kann sich über das Augsburger Friedensfest freuen. Hier können mit vier Urlaubstagen neun freie Tage (13. Bis 21. August) erzielt werden.

Thüringen feiert Weltkindertag

Am 20. September ist Weltkindertag. Seit drei Jahren ist dieser Tag in Thüringen ein gesetzlicher Feiertag. Im kommenden Jahr fällt der Tag auf einen Dienstag, sodass mit einem Urlaubstag ein verlängertes Wochenende, oder mit vier Tagen eine ganze Woche Urlaub genommen werden kann.

Im Oktober gleich zwei lange Wochenenden

Sowohl der Tag der deutschen Einheit (3. Oktober) als auch der Reformationstag (31. Oktober) fallen 2022 auf den Wochenanfang. Wer vier Tage Urlaub nimmt kann eine ganze Woche frei machen – und das gleich zweimal innerhalb von vier Wochen. Der Reformationstag ist in folgenden Bundesländern ein Feiertag: Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein.

Allerheiligen

Am 1. November (Dienstag) ist Allerheiligen. In Bayern, Baden-Württemberg, NRW, Rheinland-Pfalz und im Saarland ist Allerheiligen ein Feiertag. Durch einen Urlaubstag am Montag kann ein langes Wochenende genommen werden. Ebenso kann mit vier Urlaubstagen eine Woche frei gemacht werden.

Sachsen mit zusätzlichem Feiertag

In Sachsen ist der 16. November (Mittwoch) ein gesetzlicher Feiertag. Auch hier kann durch vier Urlaubstage rund um den Buß- und Bettag eine Woche frei gemacht werden.

Weihnachten und Jahreswechsel

2021 war kein gutes „Brückentagsjahr“, das galt auch für die Weihnachtsfeiertage. 2022 liegt zumindest der zweite Feiertag auf einem Montag. Wer vom 24. Dezember bis 1. Januar frei haben möchte muss 2022 vier Urlaubstage einreichen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Noweda übernimmt CardLink-Gebühren
Kuck: Lauterbach öffnet Markt für Kettenkonzerne
Rechtswidrige Arzneimittelangebote
Für 55 Euro: Novaminsulfon auf Ebay

APOTHEKE ADHOC Debatte