„PTA des Jahres“

Bewerbungscountdown läuft

, Uhr
Berlin -

Die Bewerbungsphase für den Wettbewerb „PTA des Jahres 2016“ ist in vollem Gange. Die letzten drei Wochen der Bewerbungsphase haben begonnen; noch bis zum 31. Mai 2016 können Kandidaten ihre Unterlagen einreichen. Dem Sieger winken 2000 Euro.

Im Juli nominiert die Jury die besten neun Kandidaten für das Finale, das am 13. Oktober auf der Expopharm in München ausgetragen wird. Der zehnte Finalteilnehmer wird über ein Online-Voting ermittelt. Wer die Jury überzeugen kann, gewinnt neben dem Preisgeld zudem ein Apothekenevent für das ganze Team. Alle anderen Finalisten gewinnen Sachpreise.

Der Wettbewerb wird seit 2013 jährlich vom Großhandelsverbund Pharma Privat veranstaltet. Seit Beginn der Bewerbungsphase auf der Expopharm in Düsseldorf im Oktober 2015 sind mehr als 320 Bewerbungen eingegangen. Nach Angaben der Organisatoren ist das ein Rekordwert. Hanns-Heinrich Kehr, Geschäftsführer von Pharma Privat, freut sich über die Beteiligung. „Wir wollen die Leistung der PTA in den Fokus rücken und einen Beitrag leisten, den Beruf auch für junge Menschen attraktiv machen“, erklärt er. „Wir freuen uns sehr auf ein spannendes Finale in München.“

Britta Fröhling von der Einhorn-Apotheke im niedersächsischen Osten ist PTA des Jahres 2015. Sie bewies ihre Fachkenntnisse in verschiedenen Prüfungen, die insgesamt fünf Stunden dauerten: Zunächst absolvierten alle zehn Kandidaten einen schriftlichen Wissenstest. Daran schloss sich ein Verkaufsgespräch an: Dabei kam Apothekerin Juliane von Meding als Kundin mit einem Rezept zu den PTA und wollte beraten werden. Die besten fünf PTA-Finalisten stellten sich schließlich einem noch komplexeren Beratungsgespräch. In der letzten Prüfung rührten die verbliebenen drei Kandidaten eine Rezeptur an.

Fröhling gönnte sich vom Preisgeld eine Kreuzfahrt mit ihrem Mann. Mit dem Apothekenteam sollte es außerdem für ein Wochenende nach Amsterdam gehen. Fröhling ist neben ihrer Tätigkeit als PTA selbstständige Heilpraktikerin.

Die Wettbewerbsjury für die „PTA des Jahres 2016“ steht schon fest. Zusammen mit Kehr entscheiden Thorsten Kujaht (Bayer), Bernd Bäumgen (Mucos), Kai-Dieter Börner (Heinrich Klenk), Dr. Andreas Lemke (Haemato), Julia Pflegel (Das PTA Magazin) und Nina Schackmann (BVpta) über die Sieger. Christian Pemöller (Fagron) und Juliane von Meding (Azerta) unterstützen die Jury bei der Auswahl der Finalisten und beim Finale.

Unterstützt wird der Wettbewerb von den Premiumpartnern Mucos und Bayer sowie von den Klassikpartnern Haemato, Heinrich Klenk, Nelsons, Fagron, Das PTA Magazin und Insight Health. Als neue Partner sind in diesem Jahr die Firmen Apomix und Walter Bouhon dabei.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
10 Prozent auch nachmittags
Heiligabend: Jeder Fünfte arbeitet
Gesund durch die Weihnachtszeit
Nüsse sind wahre Kraftstoffpakete

APOTHEKE ADHOC Debatte