Lehrgang für Zuwanderer

Völker-Schule gewinnt Wirtschaftspreis

, Uhr
Berlin -

Der diesjährige Osnabrücker Wirtschaftspreis geht an die Völker-Schule in Zusammenarbeit mit dem Digitalunternehmen Ankaadia. Den Preis erhält die Kooperation für das Projekt zur Förderung der Berufsanerkennung für zugewanderte Pharmazeut:innen und Physiotherapeut:innen.

In den vergangenen beiden Jahren haben bundesweit mehr als 50 ausländische Fachkräfte durch die geförderten Online-Kurse der Völker-Schule ihre Zulassung für die Arbeit in der Apotheke erhalten. Das Onboarding wird durch die digitale Unterstützung von Ankaadia erheblich erleichtert: Das Unternehmen auftomatisiert und digitialisiert Anwerbe-, Vermittlungs-, Anerkennungs- und Integrationsprozess internationaler Fachkräfte.

Von der Völker-Schule kommen das didaktische Konzept und die Wissensvermittlung. „Das ist unser Rezept gegen den Fachkräftemangel“, erklärt Schulleiter Burkhard Pölzing, selbst Apotheker und maßgeblich an der Entwicklung des Anpassungslehrgangs beteiligt. Zukünftig wird das Kursangebot erweitert und auch für andere Berufsgruppen umgesetzt.

Zweiter Preis innerhalb kurzer Zeit

Pölzing freut sich noch aus einem anderen Grund sehr über die Auszeichnung, denn: Es ist der zweite Preis innerhalb weniger Wochen, mit dem das Projekt ausgezeichnet wird. Bereits Ende September hatte sich das Osnabrücker Förderprojekt gegen fünf Finalist:innen beim Apostart-Award auf der Expopharm durchsetzen können. Neben dem Preis und einem Scheck über 5000 Euro gab es eine kostenfreie Messebeteiligung auf der Expopharm 2024 in München.

Der Osnabrücker Wirtschaftspreis

Jährlich wird der Osnabrücker Wirtschaftspreis vom Verein für Wirtschaftsförderung Osnabrück (VWO) in verschiedenen Kategorien verliehen. Im Rahmen des diesjährigen Mottos Health@Work unter der Schirmherrschaft des Osnabrück Healthcare Accelerators (OHA) wurde ein Sonderpreis für Unternehmen aus der Gesundheitsbranche ins Leben gerufen. Entscheidend für die Vergabe waren der Innovationsgrad, die Übertragbarkeit auf andere Organisationen und der Einfluss oder Nutzen für die Zielgruppe.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Ausbildungsfonds gerichtlich bestätigt
Bremen: Wer nicht ausbildet, zahlt
„Die Apotheke ist nicht die einzige Option!“
PTA: Verantwortung und Lohn passen nicht zusammen
Mehr aus Ressort
10 Prozent auch nachmittags
Heiligabend: Jeder Fünfte arbeitet
Gesund durch die Weihnachtszeit
Nüsse sind wahre Kraftstoffpakete

APOTHEKE ADHOC Debatte