Tag der offenen Tür

PTA-Schulen laden ein

, Uhr
Berlin -

In München laufen in der PTA-Schule die Vorbereitungen zum Tag der offenen Tür: Am Samstag zeigen die aktuell rund 150 Schüler ihr Können. Die Schule erwartet etwa 400 Besucher. Die Veranstaltung wird vor allem genutzt, um über die Ausbildungsinhalte aufzuklären. Auch die PTA-Schulen in Trier und Castrop-Rauxel sind am Samstag geöffnet.

Die PTA-Schule in München lädt am Samstag von 9.30 bis 14.30 Uhr ein. Dann stellen die Schüler aus zwei Jahrgängen ihren Alltag vor. Sie führen Familienmitglieder und an der Ausbildung interessierte Jugendliche durch Klassenräume und Labor. Dort erklären sie etwa, wie Arzneimittel hergestellt werden. Beim vergangenen Tag der offenen Tür wurde beispielsweise die DNA-Isolierung aus Obst und Gemüse erklärt.

Die Aufklärung über den Beruf ist ein weiterer Schwerpunkt der Veranstaltung: „Die Ausbildung wird oft unterschätzt“, sagt eine Sprecherin. PTA stünden nicht nur hinter dem HV-Tisch und gäben lächelnd Arzneimittel ab. An der Schule werde pharmazeutisches Fachwissen vermittelt. „Es ist wichtig, dass man aufklärt.“ Die Schule werde künftig öfter in Realschulen präsent sein.

Die Berufsfachschule wird vom Verein zur Unterhaltung der pharmazeutisch-technischen Lehranstalten in Bayern getragen. Die Organisation unterhält fünf weitere Schulen in Bayern. In Würzburg etwa laden Lehrer und Schüler Interessierte am 16. April von 9 bis 14 Uhr ein.

Die PTA-Schule in Trier bildet seit 1968 aus ist damit laut der Landesuntersuchungsanstalt Rheinland-Pfalz eine der ältesten Einrichtungen Deutschlands. Die Fachschule nimmt jährlich 50 Schüler auf. Das Haus ist von 11 bis 15 Uhr geöffnet.

In Castrop-Rauxel zeigen die Schüler von 10 bis 14 Uhr ihr Können. Sie führen Besucher etwa durch das Galenik-, Botanik- und Chemie-Labor. Der Tag der offenen Tür trägt das Motto: „Du suchst einen zukunftssicheren Ausbildungsplatz?“ Interessierte können sich schon jetzt bewerben.

Voraussetzung, um die PTA-Ausbildung zu beginnen, ist mindestens der mittlere Schulabschluss. Die Ausbildung beginnt zum 1. September, die Bewerbungsfristen variieren zwischen den PTA-Schulen. Es wird jedoch zu einer frühzeitigen Bewerbung geraten. Die Ausbildung dauert zweieinhalb Jahre, wobei ein Halbjahr im Praktikum in einer Apotheke absolviert wird.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
„Hessen hat eine weitere Apothekerin verloren“
Jahrelanges Warten: Pharmazeutin wechselt in die Industrie
Ausbildungsfonds gerichtlich bestätigt
Bremen: Wer nicht ausbildet, zahlt

APOTHEKE ADHOC Debatte