Das Schaufenster ist gewissermaßen die Visitenkarte einer Apotheke. Es ist der erste Eindruck, den Kunden von der Offizin gewinnen. Entsprechend kann ein schönes und zur Jahreszeit passend gestaltetes Schaufenster viel ausmachen. Mit diesen fünf Tipps gelingt die Osterdekoration.
Tipp eins: Klassiker aufgreifen. Mit Ostern werden bestimmte Motive assoziiert, die auch im Apothekenschaufenster eingesetzt werden können. Der Großhändler Otto Geilenkirchen empfiehlt zum Osterfest traditionellen Schmuck: Bunte Eier im Körbchen, Hefezöpfe, Stoffhasen oder einen Pinsel und Farbpalette aus Pappe in Übergröße, die an Fäden von der Decke hängen können.
Apotheken könnten das Fest auch chemisch interpretieren und Grundstoffe für Naturfarben in Glasschalen ausstellen, beispielsweise Cochinelle-Pulver, das rot färbt. Der lateinische Name des Stoffs und die damit erreichbare Färbung können auf Pappschildchen daneben geschrieben werden.
Tipp zwei: Sauberkeit. Das Schaufenster sollte nicht nur hübsch geschmückt, sondern auch regelmäßig gereinigt werden. Gerade wenn eine interessante Dekoration Blicke auf sich zieht, sollten Spinnweben und ungeputzte Fenster den guten Eindruck nicht zunichte machen.
Tipp drei: Weniger ist mehr. In einem Schaufenster sollten nicht zu viele Themen angesprochen werden. Soll zum Beispiel Ostern im Vordergrund stehen, dann sollte im gleichen Fenster nicht auf Heuschnupfen- und Erkältungspräparate hingewiesen werden. Damit Kunden schon aus der Ferne aufmerksam werden, sollte es ein großes Deko-Element im Schaufenster geben.
Tipp vier: Immer mal was Neues. Jedes Jahr genau die gleiche Schaufensterauslage zur Osterzeit ist langweilig. Neue Elemente oder zumindest eine andere Anordnung sorgen für Abwechslung. Außerdem sollte die Osterdeko nicht bis Weihnachten stehen bleiben: Idealerweise sollte alle vier bis sechs Wochen neu geschmückt werden, empfehlen Dekorateure, mindestens aber sechs Mal im Jahr.
Tipp fünf: Experten beauftragen. Wenn sich keiner im Team die Schaufenstergestaltung zutraut oder alle anderweitig eingespannt sind, kann auch ein externer Dienstleister beauftragt werden. Vielleicht gibt es im Bekanntenkreis der Mitarbeiter einen Hobbydekorateur. Auch Hersteller übernehmen die Dekorationskosten, wenn Produkte ausgestellt werden. Für produktunabhängige Dekorationen – wie zu Ostern – werden je nach Anbieter und Schaufenstergröße zwischen 129 und 350 Euro fällig. Auf den Service spezialisierte Agenturen sind etwa Reisgen aus Düsseldorf, Die Macher aus Dresden, Dekomotion aus Iserlohn, Lifestyle Deko aus Kelkheim und ApoDeko aus Wuppertal.
APOTHEKE ADHOC Debatte