Die Arbeit in der Apotheke kann mit Herausforderungen und Stress verbunden sein. Bayer hat speziell für Apothekenteams ein Konzept unter dem Namen „Rauszeit im Kopf“ entwickelt. Webinare sollen für Entspannung, innere Balance und mehr Optimismus sorgen. Auf der APOTHEKENTOUR powered by APOTHEKE ADHOC und PTA IN LOVE wird das Programm vorgestellt. Apothekenteams können sich bereits registrieren.
Yoga, Meditation und Entspannungsübungen – die Möglichkeiten, einen Ausgleich zum Alltag zu finden, sind vielseitig. Das Achtsamkeitsprogramm „Rauszeit im Kopf“ von Bayer richtet sich jedoch speziell an PTA, PKA und Apotheker:innen. Es soll Hilfestellungen geben und dafür sorgen, dass notwendige Ressourcen für ein positives Berufs- und Privatleben bereitgestellt werden können. Es wurde vom Calmalaif-Hersteller gemeinsam mit der Agentur Potential Project entwickelt.
Die Webinare werden per Zoom durchgeführt und dauern jeweils 50 Minuten. Die Sessions bestehen aus angeleiteter Übung, Tipps und FAQs. Außerdem werden mehrfach in der Woche „Kleine Rauszeiten“ mit einer Dauer von 15 Minuten angeboten. Unter dem Namen „Morning Booster“ werden beispielsweise kurze „Drop-in-Sessions“ für eine gesunde Morgenroutine angeboten.
Die nächsten „Auszeiten“ finden ab September statt. Die Termine sind auf der eigens eingerichteten Website einsehbar. Im Archiv stehen jedoch auch frühere Webinare zur Verfügung. Die Teilnahme am Programm ist kostenlos
Bayer präsentiert das Konzept bei der APOTHEKENTOUR. Nächster Stopp ist am 20./21. August im Hamburger Hafen, dann folgen München (10./11.9.), Dortmund (17./18.9.) und Hannover (8./9.10.). Apothekenteams können sich direkt hier kostenlos anmelden und dabei sein.
Mit dabei und live erlebbar sind die wichtigsten Marken aus der Sicht- und Freiwahl sowie aus dem Backoffice: Aliud / Bayer / Blue / CeraVe / Dermapharm / Dr. Kade / Eubos / Eucerin / InfectoPharm / Klosterfrau / Lapondo / La Roche Posay / Linola / No-Q / Noventi / Octenisept / Orthomol / P&G / Pohl Boskamp / SkinCeuticals / Vagisan / Vichy / Wort & Bild Verlag / Zukunftspakt Apotheke
APOTHEKE ADHOC Debatte