Revoice of Pharmacy

Erst PTA-Prüfung, dann auf die Showbühne

, Uhr
Berlin -

Die Abschlussprüfung dürfte für die meisten angehenden PTA aufregend genug sein. Doch für Kim Lohmann gab es es in der vergangenen Woche einen weiteren Höhepunkt. Am Tag nach ihrer Prüfung sang sie ihren Song „Butterflies“ erstmals live vor einem größeren Publikum. Beides hat sie erfolgreich hinter sich gebracht.

Lohmann hat am vergangenen Dienstag ihre Prüfung zur PTA bestanden und arbeitet jetzt als voll Kraft in ihrer Ausbildungsapotheke. Es ist die einzige Apotheke am Ort, man kennt sich. Vor allem Lohmanns Bekanntheit ist in den vergangenen Wochen und Monaten immens gestiegen, seitdem die PTA-Schülerin beim Gesangswettbewerb „Revoice of Pharmacy“ von Pohl-Boskamp und APOTHEKE ADHOC mitgemacht hat.

Bei dem groß angelegten Content-Marketing-Projekt des Herstellers aus Hohenlockstedt wurden die schönsten Stimmen aus der Apotheke gesucht. Fünf Teilnehmerinnen hatten es bis ins Finale geschafft. Unter ihnen Kim. Die angehende PTA aus Grasdorf wurde ausgewählt, ihren Song in einem Tonstudio aufzunehmen. Musikproduzent Nik Hafemann hat ihr „Butterflies“ sozusagen auf den Leib geschrieben.

Bei VISION.A, der Digitalkonferenz von APOTHEKE ADHOC, hat Lohmann ihren Song erstmals live vor einem großen Publikum gesungen. Die frisch gebackene PTA leitete mit ihrem Auftritt die Verleihung der VISION.A Awards ein – und überzeugte die mehr als 300 Gäste mit ihrem Lied und ihrer frischen, sympathischen Art. Das Video zu ihrem Song soll demnächst auch im Schaufenster ihrer Apotheke in Endlosschleife laufen.

Marita Schwenck, Marketingleiterin bei Pohl-Boskamp, zog bei VISION.A Bilanz zu dem Gesangswettbewerb. Das Projekt sei mit extrem viel Aufwand verbunden gewesen, der sich aber auch ausgezahlt habe. Das betrifft nicht nur den Imagegewinn, sondern ist auch in Zahlen messbar: Der Umsatz mit dem Produkt GeloRevoice habe spürbar angezogen – trotz neuer Konkurrenz auf dem Markt, berichtete Schwenck. Das Projekt wurde in den sozialen Netzwerken massiv verbreitet und zwischen PTA geteilt.

Auch Lohmann hatte über die sozialen Netzwerke von dem Wettbewerb erfahren. Von Freunden und Verwandten wurde sie ermutigt, einfach mal mitzumachen. Hafemann weiß aus seiner langjährigen Erfahrung als Musikproduzent und Vocalcoach, was es gerade für junge Menschen bedeutet, sich so zu offenbaren. Bei der Besprechung der eingeschickten Songs und der weiteren Zusammenarbeit sei daher viel Fingerspitzengefühl gefragt.

Bei Pohl-Boskamp ist man mit dem Verlauf des Projektes so zufrieden, dass jetzt die zweite Staffel anläuft: ApothekerInnen, PTA, PKA sowie StudentInnen und Auszubildende können sich bewerben und ihre Musikvideos einschicken. Die Finalisten erwartet auch in diesem Jahr eine außergewöhnliche Erfahrung im Tonstudio und die einmalige Chance, ihren eigenen Song aufzunehmen. Zum Wettbewerb geht es hier.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr aus Ressort
10 Prozent auch nachmittags
Heiligabend: Jeder Fünfte arbeitet
Gesund durch die Weihnachtszeit
Nüsse sind wahre Kraftstoffpakete

APOTHEKE ADHOC Debatte