Fortbildungen

PTA: Lernen unter der Sonne Portugals

, Uhr
Berlin -

Apothekenmitarbeiter sind zwar wissbegierig und schulungswillig, dennoch haben sie einen hohen Anspruch an die gebuchten Fortbildungen. Unternehmen müssen mehr bieten als Schnittchen und Geschenktüten. PTA wollen spannende Themen, kompetente und interessante Referenten sowie praxisnahe Seminare. Dafür lassen sich die Unternehmen einiges einfallen. Die Thomae-Akademie bietet Kurse unter der Sonne Portugals.

Das „pia kolleg für pta“ ist bereits seit 1999 eine Seminarreihe der Thomae-Akademie und soll praxisnah, entspannt und inspirierend Wissen vermitteln. In diesem Jahr gibt es noch einen freien Termin, an dem PTA aus ganz Deutschland in Portugal ihr Wissen auffrischen und erweitern können. Für das sechstägige Seminar vom 24. bis 29. September sind noch Plätze frei.

Die Seminarinhalte ranken sich um die Themen Beratung und Kommunikation, Neuro-Marketing und Erfahrungshorizonte. Im ersten Block wird die leitliniengerechte Beratung zu den Indikationen der Selbstmedikation geschult. Die Teilnehmer erlangen Wissen in den Gebieten Magen-Darm-Erkrankungen oder Erkältung. Passend zur Jahreszeit werden die Schwerpunkte Sonnenschutz, trockene Haut und Neurodermitis genauer beleuchtet. Auch die BAK-Leitlinien werden einen Punkt im Gebiet Beratung und Kommunikation sein.

Im Seminarblock Neuromarketing wird es um die Aktionsplanung gehen, wie geht man vor um eine Aktion erfolgreich umzusetzen. Unter dem Motto „Vom Kopf des Kunden in den Bauch“ wird geschult, wie man im Verkaufsgespräch Emotionen beim Kunden wecken kann. Auch die Digitalisierung kann ein Marketinginstrument sein, die Seminarteilnehmer erfahren Wissenswertes über die Rolle von Facebook & Co.

Das dritte Thema steht unter der Überschrift Erfahrungshorizonte – Selbstbild oder Fremdbild. Die Teilnehmer können sich in einem Persönlichkeitstraining neu kennenlernen und den Umgang mit Kunden und Kollegen festigen. Eine Abschlussprüfung wird es nicht geben. Es besteht jedoch die Möglichkeit ein zweitägiges Aufbau-Seminar anzuschließen, das dann von der IHK zertifiziert ist. Die PTA schließen nach bestandener Prüfung dann als „Fachraft für Beratung und Verkauf in der Apotheke“ ab. Das Seminar unter Palmen kostet pro Teilnehmer 1399 Euro, inbegriffen sind neben dem Fortbildungsprogramm auch Flug, Transfer, Übernachtungen mit Vollpension.

Auch andere Firmen bieten Fortbildungen unter Palmen an. Orthomol veranstaltet Seminare auf Mallorca, wo auch Bionorica zuweilen die Abschlussprüfung der Phyto-PTA ausrichtet. Orthomol bietet seit 1999 die Fortbildung zur Fachapotheke. In den vergangenen Jahren legte der Hersteller noch die Kompetenzapotheke oben drauf.

Die Schulung ist laut Orthomol als Vier-Stufen-Plan angelegt: An der eineinhalbstündigen Basisschulung würden in der Regel alle PTA teilnehmen, der Apotheker kann dies aber im Einzelfall bestimmen. Orthomol-Mitarbeiter kommen in die Apotheke und vermitteln kaufmännische und wissenschaftliche Kenntnisse, etwa über Mikronährstoffe wie Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Aminosäuren, sekundäre Pflanzenstoffe und essenzielle Fettsäuren.

Daran schließen die „orthomolekularen Fachseminare“ an, die in zwei Module eingeteilt sind. Auch die beiden jeweils mehrstündigen Schulungen finden direkt in der Apotheke statt. Die letzte Stufe ist ein mehrtägiges Seminar „Kompetenzapotheke“ auf Mallorca. Die Kosten für die Fortbildung übernimmt Orthomol.

Eine komfortable Möglichkeit der Fortbildung bietet das E-Learning. APOCLASS von APOTHEKE ADHOC ist speziell auf Apothekenteams zugeschnitten. Videosequenzen erklären alles Wissenswerte über ein bestimmtes Produkt. Hilfen für die Beratung und wissenschaftliche Erklärungen steigern die Kompetenz der ApothekerInnen und PTA. Die Konsequenz: Kunden fühlen sich besser aufgehoben und bauen eine persönliche Bindung zu ihrer Stammapotheke auf. Die Teilnahme bei APOCLASS ist kostenlos, findet unabhängig von Zeit, Ort und Gerät statt und belohnt Apothekenteams mit attraktiven Gewinnspielen. Momentan winkt eine Aida-Kreuzfahrt im Wert von 1500 Euro. Zur Registrierung geht es HIER.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Ausbildungsfonds gerichtlich bestätigt
Bremen: Wer nicht ausbildet, zahlt
„Die Apotheke ist nicht die einzige Option!“
PTA: Verantwortung und Lohn passen nicht zusammen
Mehr aus Ressort
10 Prozent auch nachmittags
Heiligabend: Jeder Fünfte arbeitet
Gesund durch die Weihnachtszeit
Nüsse sind wahre Kraftstoffpakete

APOTHEKE ADHOC Debatte