PTA kritisiert E-Rezept-Werbung: „Vor Ort sind wir schneller“ Sandra Piontek, 26.11.2024 11:39 Uhr
Die massive Werbung von Redcare oder DocMorris in sämtlichen Medien verärgert derzeit die Apothekerschaft und sorgt für viele Diskussionen. Über die „Jauch-Werbung für die Shop Apotheke“ regt sich auch eine PTA auf. Sie verstehe, „dass viele frei verkäufliche Arzneimittel in einer Internet Apotheke günstiger sind als in den Apotheken vor Ort“. Aber sie sei „echt sauer“, wenn man Werbung mache für die Belieferung eines E-Rezepts. Denn: „Da hat man keinen Preisvorteil.“ Mehr noch: „In einer Apotheke vor Ort bekommt man das Medikament bestimmt schneller.“
Die PTA, die aktuell nicht im Dienst ist, findet die Jauch-Werbung für die Shop Apotheke überhaupt nicht in Ordnung. „Ich möchte mal eine Lanze für den Stand von Apotheken brechen“, erklärt sie. „Ich verstehe, dass viele frei verkäufliche Arzneimittel und so weiter in einer Internet-Apotheke günstiger sind als in den Apotheken vor Ort.“ Aber: „Ich bin echt sauer, wenn man Werbung macht für die Belieferung eines E-Rezepts.“
Denn es sei klar, „da hat man keinen Preisvorteil“. Außer bei der ersten Bestellung von verschreibungspflichtigen Medikamenten. Denn hier versprechen die niederländischen Versender offen: „Für die erste Einlösung über die App bekommen Kunden und Kundinnen einen Nachlass von 10 Euro.“
„Es dauert dann etwa 24 Stunden bis zur Lieferung“, so die PTA zur Bestellung beim Online-Versandhandel. „In einer Apotheke vor Ort bekommt man das Medikament bestimmt schneller“, ist sie sicher. „Ist es denn zu viel verlangt, sich zu erheben und wie schon seit Langem sein Rezept in einer öffentlichen Apotheke einzulösen“, fragt sie. „Sind wir so faul geworden?“ Die Entwicklung sei „einfach nur traurig“, so die PTA.