Markenkommunikation

PTA IN LOVE: Die große Liebe aus der Box

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Berlin -

Innerhalb von nur zwei Jahren hat es PTA IN LOVE zum Lieblingsprodukt tausender PTA gebracht. Box und Community erfreuen sich der Beliebtheit von knapp 20.000 verifizierten Mitgliedern. Das Konzept ist eine der spannendsten und erfolgreichsten Innovationen in der deutschen Pharma- und Apothekenkommunikation.

PTA IN LOVE wurde erstmals 2018 auf der Expopharm in München präsentiert. Registrierte und verifizierte Nutzer erhalten die Box mit attraktiven Produkten und Giveaways – diese müssen sie testen und bewerten, um bei der nächsten Runde wieder dabei zu sein. Denn die Fachkenntnis der PTA ist gefragt: Die Ergebnisse werden anonymisiert elektronisch erfasst und fließen in die Marktforschung ein. Zusätzlich haben die teilnehmenden PTA die Chance, durch zusätzliche Bewertungen und die Teilnahme an Sonderaktionen Prämienpunkte zu sammeln – und sich diese später auch auszahlen zu lassen.

Seit dem ersten Versand gab es bereits 17 Auflagen in unterschiedlichen Designs. Gestartet mit einer Auflage von 5000 werden nun 16.000 Boxen versendet. Für die Hersteller ist PTA IN LOVE zum zentralen Tool für Marketing, Produkt-PR, Sampling und Vertriebsunterstützung geworden.

Aber damit nicht genug: PTA IN LOVE entwickelte sich in kurzer Zeit zu einer starken interaktiven Community, die Sampling-Box ist inzwischen nur eines der vielen Angebote: Auf der Website informiert die Redaktion tagtäglich über aktuelle Themen und Trends; mehr als 200.000 Besucher nutzen das Angebot im Monat, um sich auf dem aktuellen Stand zu halten. Den wöchentlichen Newsletter beziehen mehr als 5000 Abonnenten. In den Social-Media-Kanälen erreicht die Marke zehntausende Nutzer und kommt allein bei Instagram auf weit über 11.000 Follower. Die Interaktionsraten sind gigantisch – die Community tauscht sich rege aus. Mit weiteren Angeboten – darunter eine besondere Geburtstagsbox, Videoformate und zahlreiche Gewinnspiele – überzeugt PTA IN LOVE die Zielgruppe jeden Tag aufs Neue.

Demnächst ist PTA IN LOVE auch live in 15 deutschen Städten bei VISION.A – DIE APOTHEKEN-TOUR 2021 zu sehen. Unterstützung bekommt das Team dabei von inzwischen fast zwei Dutzend Markenbotschafterinnen, die PTA IN LOVE auf allen Ebenen weiter nach vorne treiben.

Initiator Thomas Bellartz erklärt das Erfolgsrezept der Marke so: „PTA IN LOVE ist das zeitgemäße Tool, um PTA, Hersteller und Dienstleister schnell und effizient zu verknüpfen. Wir helfen dabei, Marken aufzubauen, zu stärken und Informationen in kürzester Zeit an die PTA in den Apotheken zu bringen.“

Julia Buse, Head of Brand Management PTA IN LOVE, beschreibt den Vorteil für alle Beteiligten: „Für unsere Industriepartner schaffen wir pro Versand rund 10 Kontaktpunkte je PTA – durch Sampling, Wissenstransfer per Video, Produktbewertungen und die Verlängerung im digitalen Raum. Unsere Community feiert online nicht nur die Box und unsere Marke, sondern vor allen Dingen auch die Marken unserer Partner.“ Hinzu kommt das rundum positive Gefühl, das PTA IN LOVE in der Community schafft.

Im vierten Quartal 2020 wird das breite Angebot noch weiter ausgebaut, unter anderem mit einem eigenen Podcast.

 

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