PTA des Jahres

Zehnte PTA-Finalistin gewählt

, Uhr
Berlin -

Mit mehr als einem Viertel der Stimmen hat sie sich durchgesetzt: Linda Toffel ist die zehnte Finalistin im Wettbewerb um den Titel „PTA des Jahres 2016“. Bei der Online-Abstimmung haben 1637 Teilnehmer für die 30-jährige Phyto-PTA abgestimmt.

Zehn PTA werden bei der Expopharm in München ihr Fachwissen unter Beweis stellen. Der oder die PTA des Jahres gewinnt ein Preisgeld in Höhe von 2000 Euro sowie ein Event für das Apothekenteam. Während die ersten neun Finalisten von einer Jury bestimmt wurden, konnte vom 8. bis zum 15. August das Publikum die zehnte Kandidatin wählen.

20 PTA standen zur Auswahl. Toffel setzte sich deutlich von den Mitbewerberinnen ab: Sie konnte sich gut 26 Prozent der Stimmen sichern. Die PTA aus der Apotheke Neue Mitte in Essen landete so vor Nadine Görg aus der Rathaus Apotheke Wilnsdorf (1293 Stimmen, 20 Prozent) und Jessica Lenhart von der Kur-Apotheke Bad Berleburg (984 Stimmen, 16 Prozent). Insgesamt wurden 6313 Stimmen abgegeben.

Toffel hatte sich mehr zufällig für den Wettbewerb beworben. Mit Kolleginnen war sie auf der Expopharm 2015 in Düsseldorf. Diese hätten zu ihr gesagt: „Bewirb dich doch, du machst bei uns doch alles“, erinnert sich Toffel. Ihr Arbeitsfeld in der Apotheke Neue Mitte ist groß. Sie führt als Spezialistin für Phytopharmaka Beratungsgespräche im HV, arbeitet in der Rezeptur und im Labor, übernimmt die Heimbetreuung und ist Gefahrstoffexpertin.

Dass sie ins Finale des PTA-Wettbewerbs einziehen könnte, habe sie aber nicht erwartet. Doch als feststand, dass sie eine Chance hatte, haben sie und ihre Kollegen Kunden auf die Online-Voting hingewiesen. „Es war schön mitzubekommen, wer einen bei der Abstimmung unterstützt. Allein dafür hat es sich schon gelohnt“, so Toffel. Auch auf der Facebook-Seite der Apotheke hat ihre Chefin, Inhaberin Vildane Idrizi-Sinani, die Abstimmung beworben. „Votet bitte täglich bis Montag“, heißt es auf der Seite.

Für Toffel geht es nun zur Expopharm nach München. Auf sie und die weiteren neun Kandidaten wartet dort am 13. Oktober ein Finale, in dem sie ihre Fachkenntnisse beweisen müssen. Die PTA müssen einen schriftlichen Wissenstest sowie drei praktische Prüfungen meistern: Sie müssen ein Verkaufs- und ein Beratungsgespräch führen und schließlich eine Rezeptur anmischen. Bereits am Abend wird die Jury den Sieger verkünden.

Der Titel PTA des Jahres wird bereits zum vierten Mal verliehen. Im vergangenen Jahr gewann Britta Fröhling von der Einhorn-Apotheke im niedersächsischen Norden. Der Wettbewerb wird vom Großhandelsverbund Pharma Privat veranstaltet.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Ausbildungsfonds gerichtlich bestätigt
Bremen: Wer nicht ausbildet, zahlt
„Die Apotheke ist nicht die einzige Option!“
PTA: Verantwortung und Lohn passen nicht zusammen
Mehr aus Ressort
10 Prozent auch nachmittags
Heiligabend: Jeder Fünfte arbeitet
Gesund durch die Weihnachtszeit
Nüsse sind wahre Kraftstoffpakete

APOTHEKE ADHOC Debatte