Publikumsliebling

PTA des Jahres: Wahlkampf vom Chef

, Uhr
Berlin -

Die Wahl der zehnten Finalistin des Wettbewerbs „PTA des Jahres“ ist beendet. Für den letzten Platz konnten Fans den Bewerbern im Internet ihre Stimme abgeben. Die Wahl fiel knapp aus. Letztlich setzte sich eine PTA aus Franken gegen 17 Mitstreiter durch. Ihr Chef leistete Wahlkampfhilfe.

Susanne Volkodav wird sich während der Expopharm in München mit neun PTA um den Titel messen lassen. Die Mitarbeiterin der Löwen-Apotheke aus Feuchtwangen ist seit zweieinhalb Jahren als PTA tätig. Sie ist schwerpunktmäßig in der Rezeptur, Kosmetik-Beratung und im Labor tätig. Sie findet, sie sollte den Wettbewerb der Großhandelskooperation Pharma Privat gewinnen, weil „ich gerne Leuten helfe und es liebe, wenn die Kundschaft mit einem sicheren Gefühl heim geht und sich gut beraten fühlt.“

Insgesamt stimmten 24 Prozent der Teilnehmer (1955) vom 15. August an für Volkadov. Ihr Chef, Dr. Stefan Spaniel, rührte für seine Mitarbeiterin die Werbetrommel. Er forderte Freunde und Geschäftspartner unter anderem per E-Mail auf, für die PTA zu stimmen. Auch per Facebook wurde sie unterstützt. Die Teilnehmerinnen machten auch selbst auf sich aufmerksam und forderten Freunde über soziale Netzwerke zum Abstimmen auf.

Heute Mittag endete die Abstimmung. Kristina Kobsch hat mit 22 Prozent (1756 Stimmen) knapp den Einzug in das Finale verpasst. Die Angestellte der Apotheke zum Kesterkamp in Bochum ist seit zwölf Jahren in der Offizin. Zu ihren Aufgabenbereichen gehört unter anderem Rezeptur, Hilfsmittel, Beratung, Prüfung von Ausgangsstoffen und das Schreiben von Rechnungen.

Pharma Privat sucht zum sechsten Mal die „PTA des Jahres“. In diesem Jahr haben sich rund 270 Fachkräfte beworben. Die Jury sichtete die Einreichungen und wählte PTA aus, die sich während der Expopharm in München erneut bewähren müssen. In der ersten Auswahl befanden sich acht Finalistinnen und ein männlicher Kollege.

Weitere Teilnehmer: Nicole Bach (Apotheke am Bahnhof, Halberstadt), Britta Bertling (Heine-Apotheke im Karree, Düsseldorf), Kerstin Chadli (Finken-Apotheke, Hamm), Lisa Dittmann (Glaskopf-Apotheke, Glashütten), Manuela Kleine (Metropolitan Pharmacy, Flughafen München), Theresa Storck (Dom-Apotheke, Köln), Sandra Stratmann (Cordula-Apotheke, Borken), Marina Trifel (Rossi-Apotheke, Rastatt) und Benedikt Richter (Adler-Apotheke, Herzberg).

Im Finale auf der Expopharm werden die Fachkenntnisse der PTA getestet. Sie müssen in konkreten Aufgabenstellungen ihr Können beweisen. Im Anschluss wird am 11. Oktober auf dem Stand von Pharma Privat in der Schlossallee die Gewinnerin oder der Gewinner präsentiert. Der oder die Erste erhält 2000 Euro und ein „exklusives Event für die gesamte Apotheke“. Auch der zweite und dritte Platz werden prämiert. Im vergangenen Jahr gewann Tanja Lorz aus Delbrück.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Ausbildungsfonds gerichtlich bestätigt
Bremen: Wer nicht ausbildet, zahlt
Tarifverhandlungen in Nordrhein
TGL: Verhandlungen laufen
Mehr aus Ressort
10 Prozent auch nachmittags
Heiligabend: Jeder Fünfte arbeitet
Gesund durch die Weihnachtszeit
Nüsse sind wahre Kraftstoffpakete
Gut versorgt durch die Feiertage
Hausapotheke: Jetzt Vorräte aufstocken

APOTHEKE ADHOC Debatte