Pharmagroßhändler

PTA des Jahres: Das sind die Finalisten

, Uhr
Berlin -

Wer übernimmt in diesem Jahr das silberne Krönchen von PTA Tanja Lorz? Die Privatgroßhändler suchen auch in diesem Jahr wieder die PTA des Jahres. Jetzt stehen neun Finalisten fest – der zehnte wird vom Publikum gewählt.

Pharma Privat sucht zum sechsten Mal in Folge die PTA des Jahres. In diesem Jahr haben sich rund 270 Fachkräfte beworben. Die Jury sichtete die Einreichungen und wählte PTA aus, die sich während der Expopharm in München erneut bewähren müssen. In der ersten Auswahl befinden sich acht Finalistinnen und ein männlicher Kollege.

In der Endrunde am 11. Oktober stehen Nicole Bach (Apotheke am Bahnhof, Halberstadt), Britta Bertling (Heine-Apotheke im Karree, Düsseldorf), Kerstin Chadli (Finken-Apotheke, Hamm), Lisa Dittmann (Glaskopf-Apotheke, Glashütten), Manuela Kleine (Metropolitan Pharmacy, Flughafen München), Theresa Storck (Dom-Apotheke, Köln), Sandra Stratmann (Cordula-Apotheke, Borken), Marina Trifel (Rossi-Apotheke, Rastatt) und Benedikt Richter (Adler-Apotheke, Herzberg). Für den begeisterten Sänger könnte es ein besonders erfolgreiches Jahr werden: Der PTA bewarb sich auf für den Gesangswettbewerb „Revoice of Pharmacy“ von APOTHEKE ADHOC und GeloRevoice. Auch Theresa Storck ist keine Unbekannte: Sie versucht, sich als Youtuberin einen Namen zu machen.

Den letzten Kandidaten bestimmt die Branche selbst. Das Online-Voting läuft vom 15. bis 22. August. Die PTA mit den meisten Stimmen zieht in die Endrunde ein. Im Finale auf der Expopharm werden die Fachkenntnisse der PTA getestet. Sie müssen in konkreten Aufgabenstellungen ihr Können beweisen. Im Anschluss wird auf dem Pharma Privat-Stand in der Schlossallee die Gewinnerin oder der Gewinner präsentiert.

Die Gewinnerin erhält 2000 Euro und ein „exklusives Event für die gesamte Apotheke“. Auch der zweite und dritte Platz werden prämiert. Auf die PTA des Jahres 2018 wartet ein spannendes Jahr: Sie wird beispielsweise bei Veranstaltungen von Pharma Privat mit dabei sein. Wichtig ist, dass Interessierte das Bewerbungsformular vollständig ausfüllen, da die Einreichung sonst nicht gilt.

Im vergangenen Jahr gewann Tanja Lorz. Die Mitarbeiterin der Sonnen-Apotheke in Delbrück setzte sich gegen die Mitstreiter in der Königsdisziplin Rezeptur durch. Die Finalistinnen mussten beispielsweise eine Salbe anfertigen. Verordnet waren Salicylsäure, Clotrimazol, Chlorhexidindiacetat (CHX) in nichtionischer hydrophiler Creme.

In der Wettbewerbsjury sitzen: Andreas Bais (AbZ Pharma), Hanns-Heinrich Kehr (Pharma Privat), Sebastian Giemsch (PTA der Jahres 2016), Thorsten Kujath (Bayer Vital), Dr. Kathrin Koll (Spenglersan), Julia Pflegel (Das PTA Magazin), Nina Schackmann (BVpta), Othmar Seywald (Meda Pharma) und Tobias Wilken (Haemato Pharm). Unterstützt wird die Jury von Moderator Dr. Stefan Bär (Audor) und Juliane von Meding (Azerta Apotheken Lernportal).

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Ausbildungsfonds gerichtlich bestätigt
Bremen: Wer nicht ausbildet, zahlt
Tarifverhandlungen in Nordrhein
TGL: Verhandlungen laufen
Mehr aus Ressort
10 Prozent auch nachmittags
Heiligabend: Jeder Fünfte arbeitet
Gesund durch die Weihnachtszeit
Nüsse sind wahre Kraftstoffpakete
Gut versorgt durch die Feiertage
Hausapotheke: Jetzt Vorräte aufstocken

APOTHEKE ADHOC Debatte