Nordrhein

Preise für PTA-Tagebücher

, Uhr
Berlin -

Apotheker in Nordrhein haben fünf PTA für ihre Arbeitstagebücher ausgezeichnet. „Die Aufgaben der PTA in den öffentlichen Apotheken werden immer umfangreicher und damit auch immer wichtiger“, sagte Dr. Petra Herrmann, stellvertretende Vorsitzende des PTA-Fördervereins Nordrhein. Besonders Auszubildende der PTA-Schule in Duisburg überzeugten die Jury.

Der PTA-Förderpreis wurde zum zwölften Mal vergeben. PTA können sich mit ihren Arbeitstagebüchern bewerben. Darin müssen die Schüler während des Pflichtpraktikums in der Offizin beispielsweise Arzneimittelprüfungen sowie die Herstellung von Medikamenten beschreiben. Die Hefte werden von der Schule bewertet.

Mit dem Förderpreis werden Exemplare prämiert, die in herausragender Weise gestaltet sind. Der 1. Platz ging an Ivana Etschenberg von der PTA-Lehranstalt in Baesweiler. Dahinter rangieren Jacqueline Thielen und Dennis Feige (beide PTA-Lehranstalt Duisburg), Mona Kuchari Ghazvini (PTA-Lehranstalt Köln) sowie Tamara Degener (PTA-Lehranstalt Duisburg).

Die Gewinner freuten sich über die Auszeichnung. Dabei gehe es nicht speziell um den Preis, sondern darum, dass der Spaß und die Freude bei der Auseinandersetzung und Erstellung des Tagebuches im Apothekenpraktikum ausgedrückt würden, sagt Feige. Das Tagebuch sei eine „tolle Chance, Apothekenpraxis und das Wissenschaftliche der Pharmazie miteinander zu verzahnen“.

Die Preise wurden am vergangenen Freitag in der PTA-Lehranstalt Duisburg am Gertrud-Bäumer-Berufskolleg verliehen. Insgesamt waren rund 140 Gäste anwesend. Das Engagement von PTA in der Apotheke sei mit Blick auf die Herstellung von Rezepturen oder der Beratung in der Selbstmedikation unverzichtbar, so Herrmann. „Die Gewinnung von qualifiziertem PTA-Nachwuchs bleibt daher eine vorrangige Aufgabe.“

Die sechs PTA-Lehranstalten in Nordrhein wählen aus den Arbeitsbüchern der Abschlussklassen je fünf besondere Exemplare aus. Die 30 Einreichungen werden von einer dreiköpfigen Jury, bestehend aus den Förderverein-Vorstandsmitgliedern Herrmann, Dr. Claudia Vogt und Jutta Vloch gesichtet und bewertet.

Die fünf Topplatzierten haben der Jury zufolge Arbeitsbücher gestaltet, die von besonderer Individualität und Fachwissen geprägt sind. Die Erstplatzierte gewann ein Wochenendseminar am PIA-Kolleg für PTA in Portugal von Boehringer Ingelheim. Die weiteren Gewinner erhalten ein Tagesseminar nach Wahl bei Norwima, dem Fortbildungsanbieter des Apothekerverbands Nordrhein (AVNR), im Wert zwischen 150 und 75 Euro.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Ausbildungsfonds gerichtlich bestätigt
Bremen: Wer nicht ausbildet, zahlt
„Die Apotheke ist nicht die einzige Option!“
PTA: Verantwortung und Lohn passen nicht zusammen
Mehr aus Ressort
10 Prozent auch nachmittags
Heiligabend: Jeder Fünfte arbeitet
Gesund durch die Weihnachtszeit
Nüsse sind wahre Kraftstoffpakete

APOTHEKE ADHOC Debatte