Open Christmas Lab

Mit Vanille-Tee den Nachwuchs locken

, Uhr
Berlin -

Der erste Advent steht vor der Tür. Die Dr. von Morgenstern Schule in Braunschweig nimmt die weihnachtliche Stimmung und den Geschenkerummel zum Anlass, für die PTA-Ausbildung zu werben. Sie lädt zum „Open Christmas Lab“.

Am Samstag (1. Dezember, 10 bis 14 Uhr) öffnet die Dr. von Morgenstern Schule in Braunschweig ihr Labor. Die Lehrerin Corinna Orlok empfängt gemeinsam mit einer Apothekerin interessierte Schüler. „Wir werben an öffentlichen Schulen und Berufsstartermessen für die Veranstaltung“, sagt Orlok. Das „Open Lab“ hat in Braunschweig Tradition und wird seit Jahren auch im Sommer angeboten.

Die Teilnehmer sollen das Labor nicht nur besichtigen. Sie können aktiv Produkte herstellen. Die Lehrer denken sich je nach Jahreszeit passende Experimente aus. Angesichts der Adventszeit stehen in diesem Jahr eine pflegende Handcreme und ein Weihnachtstee auf dem Programm. Im Sommer wurde dagegen ein kühlendes Aloe Vera-Gel angerührt. Die Teilnehmer erhalten konkrete Vorgaben und werden von den PTA-Lehrern unterstützt.

Anhand der Handcreme könnten die Teilnehmer sehen, wie aufwendig die Herstellung von Kosmetik sei, so Orlok. Die Creme werde auf einem Wasserbad hergestellt und kalt gerührt. Die potenziellen PTA-Schüler können sie mit Zimt oder Orange verfeinern. Der Tee basiere auf Rottee und enthalte echten Vanillezucker und Zimtrinde. „Wir schauen uns die Drogen unter der Stereolupe auch genauer an.“

Im vergangenen Winter ging das Team ebenfalls auf den pflegenden Aspekt ein und stellte eine Massagekerze her. Shea- und Kakaobutter wurden dafür geschmolzen und mit verschiedenen Ölen versetzt. Die Masse wurde in ein Glas mit einem Kerzendocht gegossen. Zudem wurde den Teilnehmern der Unterschied zwischen „gutem“ und „schlechten“ Zimt erklärt.

Die Veranstaltung komme gut an, sagt Orlok. Die Teilnehmer seien gemischt. „Wir haben Stammgäste dabei, die seit vielen Jahren kommen. Sie finden es toll, selbst etwas produzieren zu können.“ Auch neue Schüler konnten mit dem „Open Lab“ bereits gewonnen werden. Platz sei für bis zu 20 Interessierte. Für das erste Adventswochenende hätten sich bereits elf Teilnehmer angemeldet. Der Laborbesuch und die selbsthergestellten Geschenke sind kostenlos.

An den Dr. von Morgenstern Schulen in Braunschweig und Lüneburg werden rund 115 angehende PTA von fünf Dozenten und vier Laborassistenten betreut. Die Ausbildungsgebühr beträgt 145 Euro pro Monat. In diesem Jahr begannen an den beiden Standorten knapp 60 Schüler. Im Vorjahresvergleich ein deutlicher Rückgang. 2017 waren rund 90 neue PTA-Schüler eingeschrieben.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Ausbildungsfonds gerichtlich bestätigt
Bremen: Wer nicht ausbildet, zahlt
„Die Apotheke ist nicht die einzige Option!“
PTA: Verantwortung und Lohn passen nicht zusammen
Mehr aus Ressort
10 Prozent auch nachmittags
Heiligabend: Jeder Fünfte arbeitet
Gesund durch die Weihnachtszeit
Nüsse sind wahre Kraftstoffpakete

APOTHEKE ADHOC Debatte