„Look good, feel better“

Kosmetikseminar für Krebspatientinnen

, Uhr
Berlin -

„Look good, feel better!“ In den Kosmetikseminaren von der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) erhalten Krebspatientinnen Unterstützung in der Handhabung und Auswahl von Pflege- und Kosmetikartikeln, um die äußeren Veränderungen während der Krebstherapie optimal zu kaschieren, ohne die Haut zu reizen. Geschulte Kosmetikexpertinnen, darunter auch die PTA Tanja Scheel, zeigen den Krebspatientinnen Schritt für Schritt, wie sie die äußerlichen Folgen der Therapie kaschieren können.

Seit knapp vier Jahren bietet Scheer in Zusammenarbeit mit der DKMS Life solche Seminare in der Apotheke an. Die Workshops finden monatlich in der Neuen Apotheke in Nienburg statt. „Am Anfang dachte ich natürlich, dass das bestimmt traurig sein wird“, erinnert sich Scheel. „Aber die Kurse sind überhaupt nicht traurig, im Gegenteil, es wird sehr viel gelacht und die Therapie ist so gut wie nie ein Thema.“

„Den Teilnehmerinnen der Seminare werden Tipps und Tricks zu den Themen Reinigung und Pflege der oft sehr empfindlichen Haut, dem Auftragen der Grundierung und natürlichen Nachzeichnen der ausgefallenen Augenbrauen und Wimpern und dem Abdecken von Hautflecken gegeben.“ Die Hautflecken entstehen oft nach einer Bestrahlung. Um die Tumorzellen zu zerstören, ist eine relativ hohe Strahlendosis erforderlich, diese ist oft nah an der Toleranzgrenze des gesunden Gewebes. Je nach Tumorlage – ob oberflächlich oder im Körperinneren – ändert sich die Strahlenenergie. Es kann zu sichtbaren Reaktionen wie Erythemen bis hin zur Nekrose kommen. Die entzündlichen Hautrötungen bilden sich nach abgeschlossener Therapie meist vollständig zurück.

Die Teilnehmerinnen werden auch zu dem Thema Haarausfall beraten. Es werden verschiedene Techniken des Tücherbindens gezeigt, auch anderer Kopfschmuck wird präsentiert. Zytostatika wirken besonders auf schnell wachsende und sich häufig teilende Zellen, hierzu gehören neben den Tumorzellen auch die Haarwurzel- und Hautzellen. Viele Frauen berichten, dass das Haar nach einer Chemotherapie eine Zeit lang eine andere Struktur hat und manchmal sogar lockig wird. Dies ist ein Zeichen für die vorübergehende Schädigung der Haarwurzel. Ernsthafte oder dauerhafte Schäden durch Zytostatika an den Haaren erleben nur sehr wenige Patienten.

Alle Patientinnen nehmen aktiv am Seminar teil, das heißt, sie schminken sich selbst. Scheer hilft ihnen dabei. „Dabei geht es nicht um das perfekte Make-up, sondern um ein natürliches und frisches Aussehen für den Alltag und ein Stück Normalität.“ Am Ende des Seminars können die Teilnehmerinnen eine „Goody Bag“ mit 13 Kosmetikprodukten mit nach Hause nehmen. Alle Kosmetikartikel sind auf die einzelnen Schritte des Programms abgestimmt. Verschiedene Unternehmen der Kosmetikindustrie unterstützen das Projekt als Kooperationspartner, darunter Avène, Lavera, und L’Oréal (Vichy, La Roche-Posay, Skinceuticals, Roger&Gallet).

DKMS Life bietet seit über 20 Jahren das Patientenprogramm „Look good feel better“ an. Die gemeinnützige Organisation aus Köln wurde von Dr. Peter Harf gegründet. Er gründete auch die DKMS selbst. „Mir war es eine Herzensangelegenheit, Frauen zu helfen, die ihre äußere Schönheit für eine Weile hergeben müssen“, erklärt Harf, dessen Ehefrau selbst an Brustkrebs erkrankte. Die Mission des Patientenprogrammes ist eindeutig: Die Erkrankung soll in den Hintergrund treten.

Neben dem Kosmetikseminar für erwachsene Krebspatientinnen bietet DKMS Life einen Beauty-Workshop für junge Patientinnen zwischen 10 und 21 Jahren an. In dem rund zweistündigen Workshop wird speziell auf die Bedürfnisse junger Haut eingegangen. In einem Seminar speziell zum Thema Haare erhalten Krebspatientinnen Antworten zu Fragen rund um die Themen Haarausfall und Haarersatz. Die spezielle Beratung wird durch geschulte Partnerfriseure durchgeführt. Das nächste Kosmetikseminar bietet Scheel am 15. Januar in der Neuen Apotheke an. Die Teilnehmerzahl ist auf zehn begrenzt – die PTA empfiehlt eine zeitnahe Anmeldung.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte