Ausbildung

PTA: Sticker an ungewöhnlichen Orten

, Uhr
Berlin -

Die PTA-Lehranstalt in Köln (PTAL) lässt Sticker kleben. Die Schule wirbt mit einer Aktion über Facebook für die Ausbildung. Schüler sollen einen Aufkleber mit dem Logo der Lehranstalt auf einem ungewöhnlichen Ort hinterlassen und ein Foto davon in dem sozialen Netzwerk veröffentlichen. Das Bild mit der größten Resonanz wird prämiert.

Die „Sommer Sticker Challenge“ läuft bis Ende September. Teilnehmer sollten dem PTAL-Sticker ein neues legales zu Hause suchen, heißt es. Gemeint sind Orte wie Wohnzimmer, Balkon oder Strand. Auch angehende Schüler dürfen teilnehmen. Das Foto mit den meisten „Likes“ gewinnt einen großen Sitzsack.

Die ersten Fotos wurden bereits veröffentlicht: Eine Teilnehmerin hat den Aufkleber in den Bergen Bulgariens auf 2389 Meter Höhe auf eine Pflanze geklebt und fotografiert. Ein anderer „schickte ihn auf Tour“ und er landete auf zwei Hunden. Eine Dozentin klebte sich ihn auf die eigene Nase.

PTAL will mit der Aktion vor allem Werbung für den Beruf und die Schule machen. Es gehe auch um die Bindung der Schüler an der PTAL, sagt Stipendiatenbeauftragte Dr. Julia Potschadel. „Wer sich mit der Ausbildungsstätte identifizieren kann, hat meist auch mehr Spaß bei all der Lernerei.“

Die angehenden Schüler, die Ende September ihre Ausbildung beginnen, werden mit der Challenge bewusst angesprochen. „Man kennt sich dann gegebenenfalls schon über Facebook und hat gemeinsame Gesprächsthemen am ersten Schultag“, so Potschadel. Solche Aktionen erhöhten auch die Zugriffszahlen auch von Ehemaligen.

„Wir sind gespannt, wie viele Autos und Ordner und Rucksäcke demnächst unser Logo tragen.“ Ein weiteres Ziel sei es, das Rheinisches Bildungszentrum (RBZ) und seine Schulen insgesamt bekannter zu machen. Auch die Ausbildungsgänge zu Medizinisch-technischen Assistenten sowie Übersetzer und Dolmetscher beteiligten sich an der Aktion. Die Aufkleber seien auch unabhängig vom Wettbewerb sehr gut angekommen.

Im vergangenen Herbst hatte die Schule erstmals einen Foto-Wettbewerb ausgerufen. Schüler sollten sich in einer typischen Ausbildungssituation fotografieren. Die Gewinnerin sammelte 608 Likes. Vergeben wurden Amazon-Gutscheine. Insgesamt beteiligten sich 44 Schüler aus allen sechs Semestern mit 37 Fotos.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Ausbildungsfonds gerichtlich bestätigt
Bremen: Wer nicht ausbildet, zahlt
„Die Apotheke ist nicht die einzige Option!“
PTA: Verantwortung und Lohn passen nicht zusammen
Mehr aus Ressort
10 Prozent auch nachmittags
Heiligabend: Jeder Fünfte arbeitet
Gesund durch die Weihnachtszeit
Nüsse sind wahre Kraftstoffpakete

APOTHEKE ADHOC Debatte